Hund hat Angst aufzustehen

Angst ❯ Vor Menschen
Nadine schrieb am 07.02.2017
Habe seit zwei Wochen Hündin aus Rumänien. Kein Straßenhund, wurde im Tierheim geboren, sehr ängstlich. Frisst mir aus der Hand, lässt sich streicheln. Liegt aber immer nur auf ihrem Platz. Nachts läuft sie in der ganzen Wohnung rum und erleichtert sich dann auch. Tagsüber kommt sie nur kurz vom Platz weg, wenn ich eine Futterspur lege. Draußen waren wir deswegen auch noch nicht. Was kann man tun?
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 07.02.2017
Hallo,

erstmal grundsätzlich: Geben Sie ihr Zeit. 2 Wochen sind noch gar nichts, sie muss sich erst eingewöhnen, erwarten Sie nicht zuviel.
Loben Sie sie (allerdings nicht zu überschwänglich, sodass sie sich erschrecken könnte), falls sie ihre Umwelt erkundet. Lassen Sie sie freiwillig zu Ihnen kommen und geben Sie ihr Zeit.

Für denn Fall, dass sie dennoch nicht auftaut, sollten Sie einen Experten vor Ort zu Rate ziehen. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten