Hündin bellt jeden fremden an

Angst ❯ Vor Menschen
Simon M. schrieb am 22.03.2017
Hallo,
Unsere Shiba Hündin Koda ist 5 Monate alt und wir haben ein großes Problem, da sie sehr Angst vor fremden Menschen hat, sie bellt fremde an und wenn sie gestreichelt wird dann schnappt sie ab und zu knurrt. Außer bei kleinen Kindern da ist es garkein Problem :)
Wir haben dass Gefühl dass sie beim Züchter nicht richtig sozialisiert wurde und deswegen die Angst entstand
Haben sie einen Tipp wie man es ihr abgewöhnen kann und ihr beibringt dass fremde Menschen nichts „schlimmes” sind?
Mit freundlichen Grüßen Simon
1 Antwort
Hallo Simon, Sie sind schon auf dem richtigen Weg mit Ihrer Meinung, daß Ihr Hund nicht richtig beim Züchter auf Menschen geprägt wurde. Wichtig ist jetzt erst einmal, daß Ihr Hund nicht von fremden Menschen angefasst wird und dass Sie aufpassen, daß Ihr Hund sie nicht wegschnappen muss. Beschützen Sie ihn erst einmal vor Fremden und dann sollten Sie anfangen Menschen zu sich nach Hause zu bestellen, die Ihren Hund erst einmal nicht beachten und wenn Ihr Hund selbständig Kontakt aufnimmt, kann er mal angesprochen werden. Sie können auch jedem Besucher etwas gute zu Fressen geben, was er dann zu dem Hund wirft, sobald er in die Wohnung kommt. Gehen Sie es langsam an und sein Sie bitte auch vorsichtig bei Kindern. Klappt es mit dem Besuch in der Wohnung gut, können Sie draußen, sobald Ihr Hund einen Menschen wahrnimmt, zeitgleich etwas Gutes präsentieren, damit er Menschen mit etwas positivem verknüpft. Bellt er jedoch und nimmt kein Futter an, vergrößern Sie die Distanz zu den Menschen und laufen einen Bogen und loben Sie ruhiges Verhalten. Falls Sie sich unsicher sind, melden Sie sich bitte, damit vor Ort geschaut wird, wie das Problem zusammen mit einer Fachfrau/-mann gelöst werden kann.

Viele Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de