Hündin rennt im Rudel plötzlich weg

Allgemeines
Caro S. schrieb am 15.05.2023
Hallo!
Ich habe ein großes Problem mit unserer Zweithündin (7 Jahre) aus dem Tierschutz.
Wir haben uns im Oktober einen dritten Hund (jetzt ca. 1 Jahr) geholt und wenn die beiden miteinander spielen und unsere ältere Hündin aufgedreht ist, rennt sie einfach davon!
Von jetzt auf gleich schießt sie los und ist weg. Unsere junge Hündin natürlich hinterher, aber sie kommt wenigstens schnell wieder.
Bei unserer anderen Hündin kam es auch schon vor, dass sie für gute 30 Minuten verschwunden war.

Sie hat sowas vorher NOCH NIE gemacht, eine Leine brauchte ich für sie nicht einmal!
Ohne Leine an anderen Hunden vorbei? Kein Problem. Sogar von Wild konnte ich sie abrufen - und jetzt? Kann ich das absolut vergessen…

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll. Auffällig ist nur, dass das Weglaufen vor allem dann passiert, wenn unsere ältere Hündin aufgedreht ist. Ich vermute, dass es irgendwas mit dem aufkommendem Adrenalin oder Übermut zu tun hat.
Der Gehorsam von den beiden Hündinnen an sich ist wirklich klasse, aber ich traue mich wirklich nicht mehr, sie beide gleichzeitig von der Leine zu lassen.
Da unsere ältere sich nach einem ihrer Abenteuer einen Bandscheibenvorfall zugezogen hat, bleibt sie jetzt an der Schleppleine, da ist alles super…

Eine andere Macke hat sie sich auch noch angewöhnt:
Sie wurde des Öfteren gebissen und hat große Angst vor fremden Hunden - reagierte aber nie offensiv, sie ist ausgesprochen sensibel und ergreift die Flucht oder wirft sich auf den Boden.
Wenn jetzt aber unsere junge Hündin dabei ist, und ein fremder Hund sich nähert, schießt sie kläffend auf ihn zu und bleibt dann einige Meter vor ihm stehen.
Für mich sieht es so aus, als würde sie ihn in die Flucht schlagen wollen und jetzt, wo man zu zweit ist, traut man sich das auch.

Sie würde den Hunden niemals etwas tun - und unsere Junde genauso wenig - aber das Verhalten empfinde ich als höchst störend.
Die beiden trauen sich ja nicht einmal bis zu dem Hund hin und man merkt auch richtig, dass unsere hunge Hündin „einfach so“ mitbellt, denn sie spielt gerne mit anderen Hunden.
Ich finde es nur so schade, dass mein Hund, für den ich früher nicht mal eine Leine brauchte, jetzt manchmal einfach so „durchdreht“…

Ich bin wirklich ratlos und für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüße!
3 Antworten
Guten Tag,
leider können wir nicht in den Hund hineinschauen, was sie bewegt, etwas "plötzlich" zu tun. Aber Sie können beginnen, aktiv die Hunde zu beschützen. Wenn die Hündin dabei ist, ist sie bei Begenungen an der Leine HINTER Ihren Füßen unter Ihrem SCHUTZ. Sie hat weder vorzupreschen, noch eigene Entscheidungen zu treffen. Natürlich sind drei Hunde schon eine Aufgabe. Vielleicht es es auch so, dass sie mit diesem Verhalten wieder Ihre VOLLE Aufmerksamkeit hat - auch schimpfen ist Aufmerksamkeit. Wie Sie schreiben, sie "hat sich Macken" angewöhnt. Das klingt für mich, dass sie Ihre Aufmerksamkeit sucht, mit was auch immer.
Nehmen Sie sie nur noch an die Schleppleine, beschützen Sie sie aktiv bei Begegnungen und trainieren Sie viel geistig mit ihnen, werden Sie spannend! Viele Tipps auf meiner Homepage,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Brigitte M.
schrieb am 11.07.2023
Hallo habe eine Hündin aus dem tierschutz seit 2 Jahren, sie greift immer mal wieder meine alte Hündin an sie ist 13 Jahre verstehe nicht warum
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
diese Frage ist leider zu kurz formuliert. Bitte melden Sie sich an und schildern Sie mir genau, was wann passiert und welche Maßnahmen Sie bereits versucht haben.
Viele Grüße Inge Büttnr-Vogt
www.hundimedia.de