Was tun, wenn der Hund beim Spaziergang zu anderen Menschen hin will?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Stella T. schrieb am 22.08.2022
Hallo, ich habe seit einem halben Jahr eine 9 Monate alte Shar-Pei Hündin. Im Haus ist sie total lieb und hört sehr gut auf Kommandos, bzw. ist ansprechbar. Jedoch, wenn ich mit ihr spazieren gehe, ist sie nicht mehr richtig ansprechbar. Sie versucht jeden fremden Menschen anzuspringen und hinterherzulaufen, zieht dann und ist nicht mehr abzulenken. Leckerlis nimmt sie dann auch nicht mehr an. Wenn sie jemand Fremdes sieht bellt sie nicht, aber winselt und will offensichtlich zur fremden Person. Weiß jemand, wie ich endlich entspanntere Spaziergänge mit meiner Hündin haben kann, ohne dass sie auf jeden Menschen überreagiert?
1 Antwort
Guten Abend, ich würde Ihnen erst einmal empfehlen, mit der Hündin in einer reizarmen Gegen spazieren zu gehen, wo sie schnüffeln kann, und sich entspannt. Wahrscheinlich liegt hier eine Reizüberflutung vor, indem sie auch jeden Menschen anspringen möchte (das kann man aber sehr gut in einer Hundeschule trainieren). Ich würde Ihnen empfehlen, dass sie sich mit einem Hundetrainer vor Ort einmal in Verbindung setzen, der das Verhalten besser beurteilen kann, als ich von dieser Seite her. Er kann mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, damit Sie entspannter mit dem Hund spazieren gehen können.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com