Angstbellen

Angst ❯ Vor Menschen
Gerry_Vordemberge schrieb am 11.04.2016
Hallo!

ich werde helen demnaechst aus dem tierheim zu mir holen.

leider ist sie noch ziemlich aengstlich bzw komplett auf hunde fixiert.
sie wurde mit 10 anderen hunden von einer alkoholiker, der sich nicht um die hunde gekuemmert und diese auch geschlagen hat heraus gerettet.

sie hat in dem jahr das sie inzwischen im tierheim ist einiges gelernt, aber ist noch komplett auf ihren zwingermitbewohner fixiert.

beim gassigehen jault und bellt sie anfangs und sobald sie einen anderen hund hoert oder sieht.

was kann ich tun, um ihr diese angst zu nehmen damit auch das bellen aufhoert?

oder entwickelt sich das dann, wenn sie mich als herrchen anerkennt und bindet?

danke und viele gruesse
1 Antwort
Hallo Gerry,

Tiere, die eine schlimme Vorgeschichte haben, brauchen erst einmal einige Zeit, um mit der neuen Situation klar zu kommen und von den anderen getrennt zu sein. Wenn Sie mit Ihr Gassigehen, behalten Sie Ruhe, reden nicht auf Sie ein oder versuchen sonst irgendwie sie zu beruhigen, wenn sie jault und bellt.

Wenn Sie den Hund zu sich holen, lassen Sie ihn erst einmal in Ruhe ankommen und beachten ihn, wenn er mit Ihnen Kontakt aufnimmt. Bitte nicht umgekehrt, er könnte sich schnell bedrängt fühlen.

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit gehen Sie mit dem Hund normal um, er muss wahrscheinlich noch viel lernen - praktisch wie ein Welpe (an der Leine gehen, Alleinebleiben, SITZ, KOMM etc.) Bringen Sie ihm das ruhig und konsequent bei und beobachten Sie den Hund, wie Sie sich verhält. Vielleicht legt sich die Angst, wenn Sie Ihnen vertrauen kann. Sollten Sie Bedenken haben, wenden Sie sich an eine Hundetrainerin oder -Trainer in Ihrer Nähe, der mit Ihnen gemeinsam übt und den Hund einschätzen kann.

Viele Grüsse

Kerstin Gebhardt
www.kerstin-gebhardt.de
info@kerstin-gebhardt.de