Angst vor meinem Freund

Angst ❯ Vor Menschen
Mi schrieb am 06.10.2016
Mein Hund hat plötzlich wieder angst vor meinem Freund.
Mein Freund war nicht von anfang an dabei, ihn gibt es seit ca. einem halben Jahr. Er hat ihn anfangs sehr gemocht und hat sich immer gefreut als er kam. Nach einiger Zeit hat sich mein Freund dann auch getraut ihm was zu sagen bzw. Auch mal zu schimpfen wenn er blödsinn gemacht hat und mein Freund hat nicht gerade die leiseste Stimme.
Ihrgenwann hat mein Hund dann angefagen sich hinter mir vor meinem Freund zu verstecken er hat sich ihm regelrecht unterworfen und hat am ganzen körper gezittert und sofort gehört wenn er was gesagt hat. Vor zwei Wochen war ich eine Woche ihm Urlaub und mein Hund in der Zeit bei meinen Eltern die er überalles liebt, ich kam wieder er hat sich total gefreut war aber sehr beleidigt das ich ihn alleine gelassen habe zwei Tage später bin ich ins Krankenhaus gekommen und war wieder plötzlich eine Woche weg. Ich kam wieder das gleiche spiel von vorne und es hat zwei Tage gedauert bis er mir wieder richtig vertraut hat. An diesem Tag kam dann auch mein Freund den er auch zwei wochen nicht gesehen hatte. Es war alles gut, er hat sich sehr gefreut bis zu dem Zeitpunkt drei Tsge später als die zwei Spazieren waren. Sam kam wieder zitternt rein hat sich sofort unter mir verkrochen und ist mir nicht mehr von der seite gewichen. Er will nicht mehr auf seinen platz geht mir nur noch hinter her und pinkelt sogar in die wohnung wenn ich mal die türe hinter mir zu mache.er schläft neben meinem bett sogar ohne kissen wenn ich es ihm nicht geholt hätte. Er bleibt nicht mehr suf seinem platz egal wie konzequent ich bin. Sobald mein Freund aus dem Haus ist ist alles wieder normal. Ich weiß nicht was ich noch machen soll.
2 Antworten
Guten Tag,
diese Frage kann man - denke ich - in diesem Rahmen nicht beantworten. Es liegt meiner Ansicht nach an der Körpersprache Ihres Freundes, für die er nichts kann, die aber sehr bedrohlich auf den Hund wirkt. Das Problem fing damit an, dass er Ihrem Hund etwas "sagen" durfte und Sie haben ihn nicht beschützt (das meint Ihr Hund). Nund haben sich Verhaltensweisen darum herum aufgebaut, in denen Ihr Hund glauben musste, dass Sie ihn nicht mehr beschützen. Für einen Hund ist fehlender Schutz das Schlimmste, das ihm passieren kann.
Nund wäre ein Gespräch mit vielen Fragen bei Ihnen angesagt, weil es uns nicht gegeben ist, unsere Körpersprache zu kontrollieren, wenn nicht ein anderer - sehr erfahrener und darauf spezialisierter Trainer draufschaut und Stück für Stück diese Blockade auflöst und Ihrem Freund klare Verhaltensweisen aufzeigt.
Als Tipp: Ihr Freund sagt dem Hund nichts mehr, schaut ihn nicht an, nimmt keinen Kontakt auf und läßt ihn komplett in Ruhe,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
kleine Korrektur:
Es muss natürlich immer "nun" heißen...