Angst vor meinem Freund

Angst ❯ Vor Menschen
Michelle L. schrieb am 24.11.2016
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage.
Ich habe mir meinen Hund ( Bolonka Zwetna ) mit meinem ex-Freund vor 5 Jahren gekauft. Als wir uns vor 2 Jahren trennten, hat mein Hund darunter sehr gelitten. Er fraß nichts mehr.
Seit einem halben Jahr habe ich einen neuen Freund mit dem mein Hund sich sehr gut verstand. Er war sogar eher nur noch auf Ihn fixiert als auf mich, wollte kuscheln und war sehr anhänglich bei ihm. Seit 2 Wochen fängt mein Hund an zu Zittern sobald mein Freund in die nähe kommt, er hechelt und kratzt an mir weil er auf meinem Arm möchte sobald er in der nähe ist. Heute Morgen hat er sogar einfach aus dem nichts gequietscht. Mein Freund und ich machen uns große Gedanken was passiert sein könnte, könnt ihr mir weiter helfen?
2 Antworten
Bitte gehen sie mit dem Hund zum Tierarzt. Ein plötzlicher Schmerz im Bewegungsapparat könnte mit ihrem Freund verknüpft worden sein. So etwas ist mir tatsächlich auch schon mit dem Hund einer Kollegin passiert.
Nachdem sie den gesundheitlichen Aspekt untersucht haben, arbeiten sie mit langsamer gewöhnung wieder an distanzverkürzung zu ihrem freund. Nichts erzwingen bitte.
Ggf. macht es Sinn, dass sie sich vor Ort helfen lassen von einem Profi.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.11.2016
Hallo,
bei sensiblen Hunden reicht es schon, wenn sich Kleinigkeiten ändern. Vielleicht ist auch in dem Moment, als Ihr Freund sich mit dem Kleinen beschäftigt hat, was unangenehmes passiert. Das kann ein lautes Geräusch oder auch ein Schmerz gewesen sein. Am besten ist es, wenn Ihr Freund den Kleinen mal gar nicht mehr beachtet. Der Hund muss wieder Vertrauen bekommen und sich von alleine annähern.

Liebe Grüße