Angst vor Besuch

Angst ❯ Vor Menschen
Shiba88 schrieb am 15.11.2015
Unser einjähriger Shiba Inu Rüde hat seit kurzem Angst vor Besuch (Freunde, Familie, die der Hund kennt).

Zunächst freut er sich und spielt sogar mit unserem Besuch kurz darauf zieht er sich zurück, fängt an zu zittern und hecheln und sucht unsere Nähe.

Sobald unser Besuch dann das Haus verlässt, ist unser Hund wieder wie ausgewechselt. Als ob nichts gewesen wäre. Was können wir machen?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.11.2015
Hallo,
es ist aus der Entfernung sehr schwer zu beurteilen, warum der Hund plötzlich Angst vor den Besuchern bekommt. Sicher ist nur, dass, wenn Sie oder Ihre Besucher versuchen, den Hund zu trösten, zu überreden, zu locken oder Ähnliches, das die Angst verschlimmert, so dass später nicht mehr nachzuvollziehen ist, warum der Hund so reagiert. Bitten Sie deshalb die Besucher, den Hund nach der Begrüßung zu ignorieren. Evtl. können sie, ohne den Hund zu locken oder weiter zu beachten, ein Leckerchen in seine Nähr werfen.

Liebe Grüße