Mein Hund hat vor mir angst seit dem Tierarztbesuch

Angst ❯ Vor Menschen
Pumagirl schrieb am 21.09.2019
Hallo,
wir haben einen Shi Tzu Jack Russel mix der ist 5 Monate alt und vor zwei Monaten kam er zu uns. Wir haben alles super im griff gehabt er hat uns vertraut, hat immer super bei allen übungen mitgemacht und dann kam der Tierarztbesuch für die zweite Grundimpfung. Unser Hund ist von Geburt aus etwas ängstlich was wir aber im Grif hatten. Der Arzt hat sich den kleinen angeschaut und die spritze rausgeholt. Nun kam der pikser und mein Hund hat geschrien, kurz darauf ist er zusammen geklappt ( kreislauf ) nun wieder eine spritze zum aufpelln geben wollen keine vene gefunden... es folgten ein versuchloser pikser nach dem anderem und unser kleiner weinte fürterlich.
Seit diesem erlebnis beim Tierarzt vertraut mir mein Hund nicht mehr.
Ich wollte ihm frontline auftragen, habe ihm es vorher gezeigt, lekerlies gegeben, mit ihm gespielt aber keine cance sobalt wie dan zu so etwas kommt haut er ab und schaut sich alles von weiten an. Wenn ich ihn nach zecken anschauen möchte will er mich beissen. Vorher war das nicht so. Was soll ich machen bin ratlos und endtäuscht vom tierarzt der meinte nur der kleine soll sich mal nicht so anstellen.
Was kann ich tun das er mir wieder vertraut?
Danke
Lg Sabine
1 Antwort
Hallo Sabine, wenn mein Hund beim Tierarzt so reagiert, was wahrscheinlich auch berechtigt gewesen ist, denn so ein Tierarztbesuch prägt einen jungen Hund und es ist total schwierig, ihn von dieser Angst zu befreien. Ich würde mich nach einem anderen Tierarzt umschauen und würde den Tierarztbesuch mit dem Hund einfach dann trainieren. Einfach mal nur ins Wartezimmer gehen und wieder nach Hause, ohne dass etwas passiert und dem Hund dadurch neues Vertrauen geben.
Hören Sie sich doch mal im Hunde- Freundeskreis um, ob es einen Tierarzt in der Nähe gibt, dem Sie vertrauen könnten.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com