Unsere Welpen hat Angst vor Besuch?

Angst
Andi1974 schrieb am 19.10.2014
Unsere Welpen mit 5 Monaten hat Angst vor mir und anderen Besuchern. Ich war nicht Zuhause als der Hund zu uns kam. Mit meiner Frau und den 4 Kindern gibt es kein Problem.
6 Antworten
Hallo Andi,

wann kamst du denn nach Hause? Wie lange war der Hund schon dort? Wie verhält sich der Hund wenn er Angst hat? Wie verhalten sich die Besucher? Wollen sie den Hund streicheln und gehen auf ihn zu? Wie verhält sich der Hund dann?

Viele Grüße aus München,
Nathalie
War diese Antwort hilfreich?
Andi1974 | Fragesteller/in
schrieb am 20.10.2014
1 Woche nachdem sie zu uns kam am Abend und natürlich habe ich versucht passiv zu sein und sie auf mich zukommen zu lassen. Sie zieht den Schwanz ein und bellt mich an dann kommt sie auf 1 m heran macht aber dann kehrt und läuft davon bzw. sucht Schutz bei meiner Frau. Sie läuft auch weiters devon und lässt mich nicht näher als 1 m an sich ran.
War diese Antwort hilfreich?
Wie lange geht das jetzt schon so?

Wie verhält sich der Hund im Alltag?
War diese Antwort hilfreich?
Andi1974 | Fragesteller/in
schrieb am 20.10.2014
Hallo Nathalie,
Wir haben den Hund erst seit 1 Woche, aber da ich nur alle zwei Wochen am Wochenende zu Hause bin hoffte Ich das wir gleich Freunde werden. Sie im Alltag generell noch ängstlich hat aber mit Kindern kein Problem nur mit Erwachsenen. Da meine Frau beruflich viel mit anderen Personen zu tun hat wie kann sie den Hund helfen die Angst zu überwinden?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Andi,

dann habt ihr den Hund also erst mit 5 Monaten zu Euch geholt? Wo war er vorher? Was wisst ihr über die Vorgeschichte? Es hört sich leider so an, als wurde der Hund in seiner sensiblen Phase nicht genügend sozialisiert. Dann kann es zu solchen Problemen kommen.

Vom Internet aus ist das wirklich schwierig zu beantworten. Ich empfehle Euch daher, Euch an einen Profi vor Ort zu wenden. Der kann sich den Hund anschauen und Euch die nötigen Tipps an die Hand geben.

Ich würde aber erst mal niemanden mehr zu dem Hund hinlassen. Kein Anfassen, kein Ansprechen, kein Angucken. Der HUnd muss sich auf Euch verlassen können, wenn er immer Besuch und fremden Menschen ausgesetzt ist, kann das später in Schnappen und Beißen übergehen da der Hund sich nicht anders zu helfen weiß. Knurren und Bellen auf keinen Fall unterbinden sondern umlenken, ein Suchspiel mit Leckerli z.B. Vielleicht könnt ihr ihm eine Tasche oder eine Box hinstellen, in die sich der Hund verkriechen kann wenn ihm danach ist. Hunde brauchen eine Rückzugsmöglichkeit.

Du kannst versuchen den Hund aus der Hand zu füttern. Versuch es doch mal mit etwas ganz leckerem, Kochschinken, Wiener, Käse, Leberwurst. Setz Dich mit dem Rücken zum Hund und halte das einfach nur in der Hand. Wenn der Hund kommt nicht bewegen, nicht anfassen. Warte geduldig. Der Hund muss lernen dass du positiv für ihn bist.

Aber wie schon gesagt, sucht euch auch noch jemanden vor Ort, der Euch auf positive Art und Weise helfen kann.

Liebe Grüße,
Nathalie
War diese Antwort hilfreich?
Andi1974 | Fragesteller/in
schrieb am 20.10.2014
Danke!!!!