Was tun bei Angst vor dem Tierarztbesuch?

Angst
Kimsy G. schrieb am 26.07.2021
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein 15 Monate alter Bullmastiff Rüde geht nicht gern zum Tierarzt. Wir haben ihn ganz langsam an den Arzt gewöhnt, der erste Besuch war z.B. nur Kennenlernen. Ich fahre auch regelmäßig nur zum Wiegen vorbei, damit er sieht, dass dort nichts schlimmes passiert. Nach einem Besuch wegen einer Bindehautentzündung und einer Untersuchung wegen eines Knacken im Sprunggelenks, mag er die Praxis nun nicht mehr betreten. Beim letzten Wiegen habe ich eine viertel Stunde gebraucht, dass er überhaupt aus dem Auto ausgestiegen ist und weitere 10 Minuten, um ihn in die Praxis zu locken. Schritt für Schritt mit Leckerlis. Wenn er erst mal drin ist, ist alles nicht mehr so schlimm, dann ist er zwar skeptisch, aber er freut sich die Leute zu begrüßen und beruhigt sich. Irgendwelche Tipps, wie ich ihm das angenehmer gestalten kann?
1 Antwort
Guten Morgen, eigentlich machen Sie schon alles richtig. Häufig ist es aber auch so, dass man selbst schon angespannt in den Tierarztbesuch geht und das überträgt sich dann schnell auf die Vierbeiner. Ich würde Ihnen empfehlen, den Tierarztbesuch so "selbstverständlich" und ohne Anspannung zu gestalten (ich weiß, das ist nicht ganz einfach). Meistens entspannt sich dann der Hund ebenfalls. Inzwischen gibt es ja auch eine Telesprechstunde (s. Agila), in der man Dinge im Vorfeld abklären kann, um nicht sofort einen Tierarzt aufsuchen zu müssen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com