Angst bei Dunkelheit

Angst ❯ Vor Menschen
Gertraud G. schrieb am 28.01.2017
Meine Hündin (Bolonka, 1 Jahr) geht problemlos Gassi, kurze Leine, Schleppleine etc. Wenn wir allerdings bei Dunkelheit noch ein Runde gehen wollen bzw. ich sie gegen 23 Uhr nochmals zum lösen nach Draussen bringe, ist es ein Problem. Sie sieht sich um und bellt alles an, was sich bewegt (Menschen, Hunde, Wäsche, Tüten etc) Sie lasst sich nicht beruhigen und bellt sich richtig in Rage. Ignorieren geht nicht, das es bei uns im Hof so hallt, dass die Nachbarn sich gestört fühlen. Ich kann auch nicht auf einen anderen Weg ausweichen, da wir Stadtmitte und an einer befahrenen Strasse wohnen. Der Platz und die Strecke sind tagsüber auch kein Problem, sie geht vorsichtig auf andere Hunde zu und spielt gerne, sie war in Welpen- und Hundeschule.

Danke für Ihre Rückmeldung.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 03.02.2017
Hallo,
haben Sie schon mal probiert streng zu schimpfen aber schon wenn die kleinste Unsicherheit auftritt. Damit sie sich nicht in Rage bellt. Dann würde ich die Objekte zeigen das diese nicht schlimm sind. Jede mutige Kontaktaufnahme loben jedes bellen streng verbieten. Sie sollten als Mensch als Vorbild sehr selbstsicher mit der Situation umgehen und dem Hund vermitteln, dass SIE alles im Griff haben.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese