Was tun, wenn Hund plötzlich Angst hat abends Gassi zu gehen?

Angst
Laura H. schrieb am 04.01.2022
Mein Hund, 4 Jahre, hat plötzlich Angst abends Gassi zu gehen, unsere Vermutung war die Dunkelheit. Jedoch früh (wo es auch noch dunkel ist 5 Uhr) da hat er keine Probleme, genauso wenn wir nachmittags unsere Runde gehen. Woran könnte dies liegen… wir haben schon probiert mit Locken, Gelassenheit und Ruhe auszustrahlen und mit Hundekumpels zu gehen, die keine Angst haben…
1 Antwort
Guten Tag,
das ist nicht leicht zu beantworten, weil Sie nachdenken müssten, was zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Tag, an dem es angefangen hat, passiert ist. Hunde sehen im Dunkeln wenig, die Ohren sind sehr geschärft. War es ein Böller zu Silvester?
Ich gehe mit meinem Hund nachts nicht mehr raus, weil es Stress ist.
Raus, pinkeln und wieder rein, Ruhe auf der Decke oder noch ein Spielchen. Auf jeden Fall hat ihn etwas zu dieser Zeit erschreckt, das merken sich Hunde. Vielleicht können Sie sich erinnern?
Wenn nicht, lassen Sie jede Runde, wenn es dunkel ist, sonst verliert der Hund das Vertrauen zu Ihnen - raus pinkeln und wieder rein und warten, bis es wieder heller wird...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt