Angst bei Dunkelheit

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Rambo896 schrieb am 10.09.2017
Guten Abend,

unser Boxer kam als Welpe ins Erzgebirge (ruhige ländliche Gegend). Als Junghund zog er dann mit meinem Man / seiner Bezugsperson in die Stadt in eine sehr laute Umgebung und hat dort schnell schlechte Erfahrung mit Feuerwerk machen müssen. Ein Böller ging nahe neben ihm los, als er mit Herrchen angeleint im Dunkeln spazieren ging.

Nun ist er 8 und weigert sich weiterhin freiwillig abends gassi zu gehen. Im Herbst wird es teilweise ab 17 Uhr ca. schon schwierig. Er versteckt sich im Korb/ flüchtet und lässt sich nur schwer locken - auch wenn er eigentlich hunrig ist. Draußen versucht er dann hin und wieder zu fliehen, auch wenn er von weitem nur Leute lachen hört. Bzw. zieht er dann an der Leine und scannt panisch die Umgebung.
In diesen Momenten ist er kaum ansprechbar,frisst nicht (tagsüber kann ich gut mit Leckerlis arbeiten, Spielzeug hat keinen Reiz auf ihn).
früher hat er nach uns geschnappt beim Versuch ihn anzuleiten. Seit etwas über 1 Jahr lässt er sich das Geschirr oder auch Halsband problemlos anlegen,wenn er merkt,dass Flucht keine Option ist.

Wir dachten,er sieht vlt schlecht bei Dunkelheit und bekommt dadurch Angst. Die Augen sind laut Tierarzt aber in Ordnung. Spät nachts (Nach 0 Uhr) ist es teilweise wiederum problemlos ihn vor die Tür zu bekommen...

Wie können mit ihm trainieren und diese Panik reduzieren bzw. besiegen? Sowohl in der Whg als auch draußen? Vertraut er uns ggf. nicht genug?

Vielen Dank im voraus!
Kristin
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 10.09.2017
Hallo,
so wie Sie schreiben haben Sie erreicht, dass Sie dem Hund das Halsband anlegen können ohne Probleme. Und das sicherlich, weil Sie in dieser Situation das unbedingt durchsetzen wollten.
Es hört sich so an, als ob Sie sehr zögerlich mit dem Hund umgehen, wenn Sie losgehen möchten. Sie sprechen von locken und das kann ich nicht empfehlen, da der Hund dann Ihre Unsicherheit bemerkt und auch unsicher wird. Versuchen Sie sehr selbstbewusst dem Hund zu zeigen das Sie unbedingt spazieren gehen möchten und Sie das entscheiden und der Hund mit muss. Ich glaube das Ihr Hund denkt das auch SIE unsicher sind und deshalb noch ängstlicher wird.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg .
Elke Heese