Was tun, wenn Hund schreckhaft auf Geräusche reagiert?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Ralumet schrieb am 08.04.2021
Hallo,

wir haben seit 11 Jahren einen kleinen Mischlingspudel aus einem spanischen Tierheim. Seit einigen Monaten erschreckt er sich, wenn zum Beispiel etwas runterfällt oder das Kaminholz im Ofen knackt. Aber die Geräusche gab es in den letzten 10 Jahren auch immer und haben ihn nie gestört. Wir haben sogar das Gefühl das es sich verstärkt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.04.2021
Hallo,
das Problem kenne ich von meiner 13-jährigen Hündin. Ich gehe davon aus, dass das an der nachlassenden Hörfähigkeit liegt und wenn sie dann mal was hören, erschrecken sie sich. Was und ob man etwas dagegen tun kann, kann ich nicht sagen. Ich passe eben vermehrt auf.

Liebe Grüße