Mops hat Angst im Nassen und Dunklen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Patrick P. schrieb am 19.01.2024
Hallo liebes Hundetrainerteam, ich habe eine fast 4 Jahre alte Mopshündin. Wenn es auf die Abendrunde raus geht und es zu dem Zeitpunkt nass (egal ob es gerade regnet oder geregnet hat) und dunkel ist, dann ist sie sehr angespannt/behutsam/ängstlich. Bleibt ab und zu stehen und schaut intensiv in eine Richtung. Abschließend bellt sie kurz. Das macht sie immer wieder, wenn etwas für sie komisch erscheint. Auf Geräusche reagiert sie schreckhaft. Sie ist auf der Gassirunde nicht bei der Sache und will am liebsten wieder ganz schnell nach Hause, was man an ihrem schnellen Gehtempo und ignorieren sämtlicher Dinge merkt. Zudem ist auch ihr Geschäft immer fraglich ob sie es dann auch tatsächlich macht. Ich versuche sie immer mal wieder kurz und ruhig zu streicheln sowie auf sie einzureden. Habt ihr eine Idee wie ich meinem Mops die Angst nehmen und ggf.das Selbstbewusstsein stärken kann?

Viele Grüße
Patrick Probst
1 Antwort
Guten Abend,
ich würde Ihnen raten, die Abend-"Runde" zu lassen, sondern nur kurz raus pinkeln, wenn überhaupt - und wieder rein. Ihr Hund könnte das Vertrauen in Sie verlieren, wenn Sie ihn immer wieder dieser Situation aussetzen. Hunde sehen im Dunkeln schlecht, allles um sie herum ist irritierend und beängstigend. Allen meinen Kunden habe ich geraten ein Runde zu lassen, sondern nur schnell raus und rein. Wenn Sie sie auf den Arm nehmen und auf sie einreden, wird sie fühlen, dass Sie auch Angst haben, es wird niemals etwas bringen und "lösen" kann sie sich auch nicht.
Selbstbewußtsein stärken Sie mt geistigem Training, spannenden Spaziergängen, wo sie Dinge mit Ihnen lernen darf - und gelobt wird, wenn sie es schafft. Bitte machen Sie keine weiteren Versuche, es ist wirklich für beide eine Quälerei,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de