Geräuschempfindlich zu Hause

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
yianl schrieb am 28.04.2020
Mein 7 Monat alter Rüde knurrt/wufft bei jedem kleinsten Geräusch zu Hause. Von unterbinden mit "Ksch" und ignorieren habe ich alle Tipps befolgt. Das mit dem Ignorieren und die Ruhe 10Sekunden später belohnen ziehe ich gerade seit 2 Wochen durch. Er hört etwas alltägliches (Freund hustet im Schlafzimmer, jemand läuft die Treppe, Freund öffnet die Schlafzimmertür, ...). Er reagiert auch empfindlich/schreckhaft wenn aufeinmal jemand um die Ecke kommt und in seiner Bildfläche erscheint. Er bellte sogar bei mir, als ich niesen musste, obwohl er sah dass ich nebenan in den Nebenraum ging.

Ich versuche mit positiver Verstärkung zu arbeiten, da ich vermute dass ich durch meine negative Verstärkung "Ksch" ihn unbewusst immer bestätigt habe. Er hat als Welpe nachts auch gewufft als er etwas gehört hatte. Ich versuche momentan die ruhige, souveräne Bezugsperson zu sein, allerdings verzweifle ich innerlich etwas, denn ich möchte nicht dass er so unsicher ist.. Ich weiß dass er die Geräusche höchstwahrscheinlich nicht zuordnen kann, nur wie vermittle ich ihm die richtige Sicherheit? Beim Spazierengehen zeigt er dieses Verhalten überhaupt nicht, ist souverän und bellt kein Stück. Er ist ein Welsh Corgi Pembroke und zählt auch zu den Treib- und Wachhunden, allerdings habe ich mich informiert und keinesfalls wird die Rasse als schreckhaft dargestellt.

Ich habe heute angefangen meinen Laptop mit YouTube Videos in den Flur zu stellen und laufen zu lassen, um ihn positiv mit den Geräuschen vertraut zu machen. Er hat am Anfang tatsächlich angeschlagen und die Geräusche angemerkt. Ich bin dann auch vor um ihm klar zu machen, dass ich gucke dass alles in Ordnung ist, es ist meine Aufgabe, nicht seine. Allerdings habe ich Angst es damit zu verschlimmern?!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.06.2020
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße