Was tun, wenn Hund nicht mehr Gassi gehen will?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Kerstin W. schrieb am 18.09.2021
Hallo zusammen,

wir haben seit 4,5 Jahren eine Labrador-Mix Hündin, die jetzt bald 5 Jahre alt wird. Sie ist also schon als Welpe zu uns gekommen. Eigentlich kommen wir super mit ihr klar. Dass Fremde sie nicht anfassen dürfen ist kein Problem, ansonsten kommt sie mit den meisten Hunden gut zurecht. Sie ist ein echter Powerhund. Kann (eher konnte) vom Gassi nie genug kriegen. Ich gehe 3 mal täglich, jeweils ca. ne Stunde, mal mehr mal weniger. Spielen mag sie überhaupt nicht. Kein Ball, kein Stock, nichts interessiert sie, außer nach Mäusen zu buddeln und Fischreiher zu jagen. Auch damit kommen wir gut klar, nicht jeder Hund ist verspielt.

Es gibt ein großes Problem, wie ich finde. Sie hat dolle Angst wenn sie nen Schuss hört. Jetzt wohnen wir zwar nicht im Wald, aber egal wo wir gehen, es ist immer ein Wald in der Nähe. Und wenn irgendwo gejagt wird, auch wenn man den Schuss nur sehr leise hört, ist es bei ihr vorbei. Sie kommt sofort her, will an die Leine und zieht wie eine Bekloppte Richtung Auto oder Heim. Manchmal muss ich fast schon rennen. In den letzten 2 Wochen ist uns jetzt aufgefallen, dass sie immer bockiger wird. Man läuft ein paar Meter und wenn gnädige Frau nimmer will, legt sie sich hin oder schaut ganz ängstlich. Nur, wenn wir dann in die Richtung gehen, die sie will, kann sie wieder ganz schnell laufen. Das kann doch wohl nicht sein, dass ich hinter ihr her muss und mich quasi ihr fügen soll. Ich müsste echt richtig arg ziehen, damit sie in meine Richtung kommt, aber nach ein paar Metern bleibt sie wieder stehen. Eben sind wir von der kürzesten Runde ever heimgekommen, keine 10 Minuten. Ich hab echt schon keine Lust mehr raus zu gehen. Kann man das wieder irgendwie in den Griff kriegen?? Hilfe....
1 Antwort
Guten Tag,
so etwas ist fatal und schwer zu beheben. Üben Sie zu Hause, dass sie den Knall sehen kann: Lassen Sie einen Deckel fallen - Leberwurst! Lassen Sie einen Löffel fallen - Leberwurst. Wenn sie abhaut gibt es nichts. Klatschen Sie laut in die Hände - Leberwurst, wenn sie es aushält.
Wenn das alles gut klappt, spielen Sie mit einem Luftballon, lassen Sie ihn knallen - Leberwurst - mit viel GEduld und einigen Rückschlägen könnte es klappen... Geben Sie nicht auf, wenn es nicht gleich klappt...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt