Was tun, wenn Hund seit Silvester nicht mehr Gassi gehen will?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
LittleGirl9711 schrieb am 16.01.2023
Hallo,

Simba will seit Silvester/ Neujahr nicht mehr zu 100% Gassi gehen. Bis zum 06. Januar ging es, bis dann Abends ein Auto über Glas gefahren ist, welches auf der Straße lag und dies hat wie ein " Knall" ergeben, seitdem ist wieder komplett aus.

Auch vor Neujahr wars schon schwierig Gassi zu gehen, da gefühlt seit Weihnachten ständig geböllert wurde. Wir hatten dann immer wieder probiert, dass er wenigstens nachmittags eine kleine Runde geht, was anfangs auch funktionierte, nun ist wieder das Problem, dass er nicht raus möchte. Leckerlis, besondere Leckerlis - alles klappt nicht.

Muss dazu sagen, einen Tag vor Silvester sind wir nachmittags Gassi (als es ruhig war) als plötzlich in der Ferne Geböller zu hören war -> haben direkt umgedreht, da Hund Angst vor Knallerei hat. Zu allem Überfluss wurde auf der Gegenüberliegende Seite vom Haus eine Rakete gezündet, welche über uns "hochging". Trauma erlitten? ?? (Ich habe dem Typen was hinterher gerufen, dass man zündet, wenn ein Hund in unmittelbarer Nähe ist) Hab ich damit sein Trauma/Angst vor Silvester verstärkt? ?? Ideen was man noch machen könnte?

Letzte Woche wollte ich um 12 Uhr Mittags eine Runde gehen, nichts ging. Er lief zwar bis zur Ausgangstür und dann war wieder Ende. :( Dann 15:30 nochmal versucht: Geschirr dran gemacht & dann bliebt er direkt auf der Stelle im " Platz" liegen, zum Gassi gehen 0 zu animieren.

Durch Zufall habe ich ganz besondere Leckerlis gefunden, mit denen versuche ich nun Gassi wieder positiv zu verknüpfen. Allerdings hat er nun draußen auch Angst vor plötzlich lauten Geräuschen. Hilft es auch sich irgendwo mal hinzusetzen in der Stadt und alles zu beobachten?

Aktuell läuft es so ab: Da wir einen Hundebuggy haben, setzen wir ihn dort rein und laufen dahin wo es ruhiger ist/ wenig Autoverkehr. Meist geht es in den Park. Dann setze ich ihn raus, lasse ihn "ankommen". Manchmal läuft er direkt und manchmal aber muss ich ihn zureden, dass er losläuft. Wenn gar nicht, versuche ich es mit Leckerlis, dass er läuft.

Im Moment gehen wir 2x täglich Gassi. Würde aber gerne ein 3x mal wieder mit einbauen und dazu irgendwo auf eine Bank setzen und alles drumherum beobachten. Wäre das eine Option? Seine Hundefreunde sind momentan leider im Urlaub, so fehlt der Kontakt.
1 Antwort
Guten Abend, ich würde im Moment mit ihn nur in reizfreier Umgebung spazieren gehen und ihm die Gelegenheit geben, wieder Vertrauen aufzubauen und Angst abzubauen. Sobald seine Hundefreunde wieder da sind, kann man versuchen, auch in etwas geräuschvoller Umgebung es langsam wieder aufzubauen. Aber ich denke, hier brauchen Sie einfach noch Geduld. Die Böllerei um Silvester ist für viele Hunde ein Trauma.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com