Was tun, wenn der Hund vor Gegenständen oder Geräuschen Angst hat?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Patrick M. schrieb am 12.10.2022
Hallo, ich habe einen 2 Jahre alten Appenzeller Labrador Mix. Dieser hat auf Grund von Erlebnissen, die ihm einen ordentlichen Schrecken bereitet haben, Angst vor diversen Gegenständen (Besen, Schranken oder Angeln etc). Das war aber immer gut händelbar. Vor zirka 4 Monaten hat Bruno einen Kastrationschip erhalten, weil er schon sehr gestresst war durch die ganzen läufigen Hündinnen und man hat auch Erleichterung bei ihm gespürt. Seit vorgestern hat er dann plötzlich auf dem Feld Angst vor einem Flugzeug mit Kondensstreifen bekommen. Sowas hatte er schon einmal in der Vergangenheit gezeigt. Das hatte sich dann schnell erledigt. Jetzt ist es aber sehr extrem. Der Himmel, die Wolken oder Flugzeuge machen ihm Angst, auch wenn er diese in der Wohnung aus dem Fenster wahrnimmt.

Ich versuche ihm die Angst zu nehmen, indem ich meine Präsenz zeige und ruhig bleibe. Mittlerweile rennt er jedoch voraus und ich muss ihn an der Leine halten. Was kann ich tun um ihm diese plötzliche Angst zu nehmen? Ich mach mir sehr Sorgen. Hat das vielleicht was mit dem Chip zu tun? Ist ja schon eine kleine Weile her. Lieben Gruß P
1 Antwort
Guten Abend,
ich denke nicht, dass es mit dem Chip zu tun hat. Er hatte Erlebnisse, wie Sie schreiben. Sie haben wohl bei ihm ein Trauma ausgelöst.
Ich würde IHnen raten, mit dem Tierarzt zu sprechen, ob Sie ihn mit einem Medikament so unterstützen können, dass er in der Lage ist, sich mit Ihrer Untertützung mit der Situation auseinander zusetzen.
In meiner Hundegruppe hat man mit "Sedarom" gute Erfahrungen gemacht. Es ist auf keinen Fall ein Problem, das man mit einer erzieherischen Massnahme lösen kann, ich denke, es sitzt tiefer.
Ich wünshe Ihnen viel ERfolg,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de