Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Hilfe für Angsthund, was kann ich tun?

  
Bichon27 schrieb am 10.06.2020   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo :)


Leider weiß ich im Moment wirklich nicht weiter und hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Folgende Situation: Ich (w) bin 29 Jahre alt und wegen schwerer psychischer Erkrankungen berentet, vor allem wegen Ängste und Panik. Vor ca. 4 Jahren nahm ich einen kleinen Welpen bei mir auf, einen Bichon Frisé. Ich ging mit ihm in die Welpen- und Junghundeschule, doch Sammy entwickelte trotz regelmäßiger Hundeschule starke Ängste und Unsicherheiten. Laut manchen Hundetrainern hat Sammy Trennungsängste und Kontrollverlust und dass sich meine Panik und meine Ängste auf ihn übertragen da er eh ein extrem sensibler Hund ist. Kann das wirklich sein? Auch hat er totale Angst vor manchen Gegenständen und Geräuschen. Er ist oft so gestresst, piepst, kommt nicht zur Ruhe. Manchmal will er sogar beim Gassi gehen nicht weiter laufen vor Angst. Mir tut das alles so leid, ich weiß nicht was ich tun soll. Ich liebe diesen kleinen Hund. Ich will ihm helfen, trainierte mit ihm, doch oft geht es mir selber nicht gut und das Training muss aussetzen. Auch wenn es mir das Herz brechen würde, wäre es für ihn vllt besser in eine Familie zu ziehen, die ihm die Sicherheit geben kann die ich ihm selbst nicht geben kann? Oder was kann ich tun, damit es dem Kleinen besser geht? Vielen lieben Dank

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 07.08.2020
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    in diesem Fall kann man eigentlich nicht raten. Ich stelle es mir aber schwer bis unmöglich vor, als Angstpatient einem ängstlichen Hund zu helfen.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Hund jammert und hat Angst vor mir

Hallo, ich hätte eig zwei Fragen:

Zum einen jault oder

... mehr

Hund hechelt/hat Stress bei längeren Autofahrten

Unsere Labradorhündin springt problemlos in den Kofferraum und

... mehr

Älterer Hund zeigt starke Unruhe/Stress-Symptome

wir haben nun seit 5 Tagen folgendes Problem mit unserer 13 Jahre

... mehr

Angsthund aus dem Tierheim will nicht raus

Hallo! Ich habe vor 4 Monaten einen ca. 3j Mischling (Corgie,

... mehr