Unsicheres Verhalten im Haus

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
DIEGLEN schrieb am 23.02.2020
Hallo zusammen,

wir haben einen 10 Monate alten Golden Retriever mit so ein paar kleineren Schwierigkeiten.
Zum einen geht unser Hund drinnen keine Treppen. Egal welche. Draußen geht er sie hoch und runter.
Wir selbst haben keine Innentreppen im Haus und daher musste er sie als Welpe nie gehen bzw. wurde wo anders getragen. Negative Erfahrungen hat er unseres Wissens nach nicht gemacht.

Er ist ein sehr unsicherer Hund, wenn wir drinnen sind. Traut sich nicht über kleinste Laminatschwellen, dreht sich teilweise nicht um sondern geht unsicher rückwärts, traut sich nicht einem zu folgen (selbst wenn wir Futter holen) und bleibt dann stehen, bellt und heult.
Bis wir teilweise ,,abholen“ und ihn begleiten (Hilft auch nicht immer)
Dies Verhalten zeigt er erst seit 2-3 Monaten.
Wir vermuten es ist der Bodenbelag aus Laminat und Fliesen. Jedoch zeigt er einiges an Verhalten auch auf Teppich und auch Treppen mit Teppich geht er nicht runter.
Mittlerweile haben wir ihn dazu gebracht mit viel Leckereien sie wenigstens meistens hoch zu gehen. Bei allen anderen Problemen hilft selbst das nicht. Keine Chance!
Draußen ist er total gut drauf und hat vor nichts Angst. Rennt und springt über Stock und Stein sozusagen.

Wir sind wirklich sehr verzweifelt und haben keine Lösung mehr. Tragen ist bei mittlerweile 35 Kilo nicht mehr möglich.

Wir hoffen auf ein paar Tipps, wie wir ihm Selbstvertrauen geben können, ohne das wir ihn in seiner Angst bestätigen.
1 Antwort
Hallo, ich weiß jetzt nicht, wo Ihr Hund als Welpe aufgewachsen ist, kommt er vom Züchter, wurde er im Zwinger gehalten. Vielleicht kennt er die Untergründe in Ihrem Haus gar nicht, d.h. er wurde als Welpe damit nicht vertraut gemacht. Eine offene Treppe ist für viele Hunde eine Herausforderung. Ich würde wirklich versuchen mit viel Geduld, die Dinge positiv zu belegen mit Futter, mit Streicheleinheiten etc. und in kleinen Schritten zu arbeiten, wenn er an einem Tag, 2 Treppenstufen schafft ist es prima, vielleicht schafft er am nächsten Tag noch 1 mehr. Bei Laminat und Fliesen kann er mal weggerutscht sein und hat sich weh getan ohne daß Sie davon Notiz genommen haben. Lassen Sie ihm Zeit und ihn probieren, nehmen Sie ihm nicht alles ab und versuchen ihn zu tragen. Er muss die Erfahrung machen, es ist nicht schlimm.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de