Unsicherheit bei Hundebegegnungen

Angst ❯ Vor Hunden
Gi N. schrieb am 11.12.2020
Wir haben unseren Hund (Cane Corso-Mix), 5 Monate, seitdem er 9 Wochen alt ist und direkt am ersten Tag bei einer Hundebegegnung zeigte er Unsicherheit, lief rückwärts zwischen unsere Beine und brummte den anderen Hund an.

Das ist bis heute so geblieben, außer dass er, wenn die Hunde trotz Brummen noch immer ihn beschnuppern, anfängt (noch) in die Luft zu schnappen. Seine Ohren sind dabei immer angelegt, die Rute leicht zwischen die Beine geklemmt und die Haare am Po/Rücken aufgestellt.  Das ist für mich unsicheres Verhalten, aber was kann ich dagegen tun? Soll ich ihn jetzt von anderen Hunden fernhalten?

Das Komische ist, mit den Hunden aus meiner Familie kommt er klar, hat am Anfang auch dieses Verhalten gezeigt, aber wurde schnell mit denen warm und verhält sich da wie man es von einem Welpen/Junghund "erwartet" - Spielaufforderungen, beschwichtigen (Lefzen lecken)...

Er muss ja nicht mit jedem Hund spielen wollen und sich beschnuppern auf Spaziergängen, schonmal gar nicht an der Leine, aber ich habe das Gefühl, dass jede Hundebegegnung für ihn eine riesen Herausforderung ist (selbst auf Abstand) mit totaler Anspannung. Ich wünsche mir einfach mit ihm entspannte Spaziergänge und dass er danach glücklich ist und nicht erleichtert, weil er es endlich geschafft hat und wieder sicher zu Hause ist (denn so kommt es mir manchmal vor).

Lg Gini
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2020
Hallo,
zeigt der Hund dieses Verhalten nur angeleint oder auch im Freilauf? Viele Hunde sind an der Leine ängstlich was mit ein Grund ist, angeleinte Hunde nicht zusammen zu lassen.
Ansonsten kann ich nur sagen dass, wenn er keine Hundebegegnungen will er sie auch nicht haben sollte.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Gi N. | Fragesteller/in
schrieb am 14.12.2020
Er zeigt das Verhalten auch ohne Leine, mit Leine wollen wir garkeinen direkten Kontakt.
Wir hören nur immer von den anderen Besitzern das unser Hund doch sozialisiert werden muss und den Hundekontakt braucht, wir ihn einfach mit den anderen Hunden machen lassen sollten, aber ich merke ja wie unwohl er sich dabei fühlt, auch ohne leine und einfach nur dabei "einfriert", er könnte ja auch weg gehen, aber er bleibt auf der stelle stehen und knurrt / schnappt in die Luft dabei.

Lg
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2020
Hallo,
leider kann ich aus der Entfernung, ohne diese Situationen gesehen zu haben, das Ganze schlecht einschätzen. Was andere Hundebesitzer sagen ist erst mal unwichtig. Um eine richtige Einschätzung zu erhalten sollten Sie sich mit eineM HundetrainerIN in Verbindung setzen der/die Ihnen vor Ort sagen kann, was Sie tun könnten. Außerdem kann, falls der Hund wirklich nicht sozialisiert ist, das am besten in einer Hundeschule unter Aufsicht passieren.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela W.
schrieb am 15.12.2020
Welpen, die nicht beim Erzeuger sozialisiert wurden, gehen oft unsicher in Hundebegegnungen hinein. Wenn er mit bekannten Hunden sicher ist, schlage ich vor, mit denen als Gruppe zu gehen, da fühlt er sich sicherer, er ist ja nicht alleine und er kann lernen, sich souverän zu verhalten. Das schlechteste, was man machen kann, ist ihn rauszunehmen und ihm das nicht anzutun, er muss behütet und angeleitet da durch, vertraute Artgenossen eignen sich am besten dafür, da sie die Signale des kleinen richtig interpretieren können, Menschen sind oft nicht objektiv und interpretieren einzelne Signale falsch. Was oft als Angst interpretiert wird, kann auch devotes Verhalten sein - Beschwichtigung. So, wie wir Buchstaben aneinander reihen, senden Hunde vielfältige Signale aus. Ich unterstütze gern mal unsichere Hunde mit meiner Mädelsgruppe, binnen 10 Minuten tauen Hunde auf und laufen hoch erhobenen Hauptes auf andere Hunde zu, das funktioniert aber nur mit gut sozialisierten Hundegruppen, die offen für andere Hunde sind. Die beiden Welpen meiner Hündin, die noch 3 Wochen hier waren, haben nach 2 Tagen die Gruppe nicht mehr gebraucht.
https://www.youtube.com/watch?v=JhfQudJ35IM
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2020
Wie oben geschrieben wäre es sinnvoll, sich vor Ort an eineN HundetrainerIN zu wenden.

Liebe Grüße