hunde erziehen

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
claudia2402 schrieb am 13.04.2015
Unser blecky wird im Mai 1 Jahr aber wir haben ihn erst 3 monate . Er ist auf der strasse sehr ängstlich und sieht wie ein verrückter von einer Seite zur anderen .muß sagen er würde aus ein hunde Zwinger gerettet .brauche dringend hilfe
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 14.04.2015
Hallo,
er scheint diese Situation auf der Straße nicht zu kennen und reagiert deshalb besonders unsicher. Ich gehe mal davon aus, dass er sonst nicht so extrem unsicher ist. Ich würde beim Spaziergang immer schon im Haus damit anfangen das der Hund sich erstmal beruhigt und sich entspannt hinsetzt oder besser noch hinlegt. Beides ohne Befehl...einfach ruhig warten.
Ist der Hund dann entspannt geben Sie einen Befehl das es losgeht. Sollte er zögern, verhalten SIE sich selbstbewusst und motivieren Sie ihn loszugehen. ( nicht betteln)
Sie müssen sich das so vorstellen...der Hund ist unsicher bei diesen vielen Eindrücken....und er braucht jemanden an seiner Seite der Selbstbewusstsein ausstrahlt und dem Hund vermittelt.....mein Mensch meistert diese Situation schon und ich ( Hund)
kann mich an meinem Menschen orientieren. Auch Situationen in denen er besondere Angst zeigt würde ich ihm selbstbewusst zeigen und ihm vermitteln das alles nicht schlimm ist. Um das Laufen etwas zu ordnen, würde ich die Leine so kurz nehmen, dass er nicht hin- und her laufen kann. Und die Leine locker ist, wenn er an der Seite läuft. Jedes gute laufen würde ich loben. Hektisches Laufen kann man versuchen mit Richtungswechsel zu verbessern.
Am wichtigsten ist IHR selbstbewusstes Auftreten...denn Hunde orientieren sich an uns
Menschen ....und wenn Sie unsicher wirken überträgt sich das auf den Hund
Viel Erfolg...