Zweihundert erziehen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Diana76 schrieb am 12.07.2016
Hallo,

Ich zwei Hunde. Beides Border Collies. Akira ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und die Erziehung klappte bei ihr super ( ohne Hundeschule) und sie hört aufs Wort. Haben sie mit 11 Wochen bekommen.
Nun haben wir einen knapp 16 Wochen alten Border Collie Rüden und da habe ich mit der Erziehung so meine Probleme. Es sind immer beide Hunde da und wenn ich Kommandos gebe, stört immer einer oder es reagiert meist nur meine ältere Hündin. ? So auch beim spazieren gehen. Der kleine orientiert sich nur nach der Hündin und hört überhaupt nicht auf mich. Sitz und Platz klappt einigermaßen schon gut, aber er hört nicht,wenn ich ihn rufe und kommt einfach nicht. Muss ich wirklich getrennt spazieren gehen? Und wie gehe ich am besten vor, wenn ich mit ihm lerne... Will die Hündin ja nicht wegsperren müssen. Haben Sie da vielleicht Tipps?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke!

MfG Diana Bielicke
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.07.2016
Hallo,
Sie müssen nicht unbedingt getrennt spazieren gehen. Sie sollten Sich durchsetzen. Wenn Sie x-mal rufen und rufen und rufen und es passiert weiter nichts, wird der Kleine genau das lernen: Sie rufen und es passiert nichts. Befestigen Sie eine Schleppleine am Geschirr und ziehen ihn nach einmaligem Rufen zu sich, belohnen und lassen ihn wieder laufen. Er lernt dann, dass er kommen MUSS. Genauso setzen Sie alle Kommandos, ruhig und souverän, durch.

Liebe Grüße