Hund wird immer ängstlicher

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Kleines265 schrieb am 24.08.2015
Unser Loki wird immer ängstlicher. Bei Gewitter und Knallerei ist es ganz schlimm. Er geht auch nicht mehr ins Wohnzimmer, wenn die Balkontür offen ist, wenn es regnet oder draußen wind geht, kommt er nicht mehr zur Ruhe und an schlafen ist dann die ganze Nacht nicht zu denken. Wir versuchen uns schon ganz normal zu verhalten und alles wie immer zu machen, damit er merkt, es ist nichts anders, aber es bringt nichts. Er lässt sich nicht beruhigen, hechelt wie verrückt und läuft nur noch hin und her. Haben jetzt schon die Schilddrüse überprüfen lassen, aber da ist alles ok. Wir sind langsam ratlos.
Es ist auch nichts passiert, woher wir ableiten könnten, was der Angstauslöser sein könnte.
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.08.2015
Hallo,
viele Hunde haben Angst vor Gewitter oder Knallerei und es ist auch schwer bis unmöglich, da etwas zu trainieren.
Sie können versuchen, mit einer Geräusche CD zu arbeiten oder z. B. hier: http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/Kategorien/46/Umwelt/
Gewittergeräusche runterladen.
Fangen Sie aber ganz leise an und geben dem Hund etwas Leckeres zu kauen. Mit etwas Glück verbindet er dann etwas Positives mit den Geräuschen.
Es ist allerdings sehr schwer weil mittlerweile viele Privatleute ein Feuerwek veranstalten. Meine Hunde hatten nie Angst vor Gewitter oder Silvester, bis sie sich wegen mehreren Knallern sehr erschrocken hatten. Jetzt haben sie Angst davor.
Sie können aber versuchen, Ruhe auszustrahlen. Trösten Sie den Hund nicht, lassen Sie ihn aber in Ihrer Nähe.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
SammyLassly
schrieb am 27.08.2015
Mein Hund nimmt in diesen Situationen absolut kein Leckerchen an, wie könnte man anders an ihn rankommen.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.08.2015
Hallo,
nicht, wenn ein Gewitter ist, soll er ein Leckerchen bekommen sondern wenn Sie mit der geräusche CD üben.

Liebe Grüße