Hündin wird immer ängstlicher

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Linda T. schrieb am 15.04.2020
Hallo hallo,

Meine Stafford shire Dame word dieses Jahr 10, und zeigt seit nun mal 4 Jahren immer komischerere und wirklich mich überfordernde Verhaltensweisen, und vielleicht kann mir hier jemand einen tip geben....
Also, meine Liebe caja ist ein super familienhund, beherrscht die grundkommandos, läuft und spielt gerne... Naja, eigentlich...! Seit nun 4 Jahren begann alles damit, dass sie auf einmal nicht mehr über den laminat in unserer Wohnung laufen wollte... Sie duckte sich, war komplett angespannt und rannte wie von einer Tarantel gestochen über den laminat. Dann langsam schlich es sich ein, dass sie sich weigerte raus zu gehen... Dieses Verhalten ist trotz Zuspruch, Geduld usw. So schlimm geworden, dass sie in ihr Lager pinkelt und kotet. Ja, sie sitzt dort dann drin, zitternder Weise, geduckt und vollkommen ängstlich.
Sie sitzt nur noch auf ihrem Lager, spielt so gut wie gar nicht mehr, mag nicht Gassi gehen.... Sie wird, besonders fremden Hunden gegenüber sehr abweisend, was die Leute ja aufgrund ihrer Rasse nicht toll finden.

Sie wurde vom. Tierarzt untersucht, kopfscan, Blut etc. Alles ohne Befund.
Wir waren bei 4 hundetrainern, wobei ich meiner jetzigen zu 100% vertraue. Sie kann sich das nicht erklären, denn unsere anderen beiden Hunde, 5 und 2, zeigen absolut keinerlei Angst, keinerlei Aggressionen... Ich verstehe sie nicht, denn sie wird nicht geschlagen, nicht angeschrien... Nix. Sie möchte nicht mal mehr Ball spielen, und sie ist ein ball Junkie... Mir bricht es das Herz, dass sie nur noch zitternd und völlig verängstigt auf ihrem Lager liegt, während andere spielen und lachen ?

Weiß jemand von euch, was ich machen kann? Wohin ich noch gehen kann?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.04.2020
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben ohne die Situation gesehen zu haben.
Gerne können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie schicken mit evtl. Videos zu, was natürlich auch kostenlos ist.

Liebe Grüße