Hund wird immer ängstlicher

Angst ❯ Vor Hunden
Enja schrieb am 07.03.2020
Hallo, meine Kleine Enja jetzt 14 Monate alt, wird immer ängstlicher. Sie hat keinerlei negativen Erfahrungen gemacht. seit der ersten Läufigkeit hat sie Angst vor anderen Hunden, vor anderen Menschen und es wird immer . Ich gehe mit ihr regelmäßig in die Stadt oder auf den Bahnhof, aber anstatt Selbstwertgefühl zu bekommen, wird es immer schlimmer. Sie bleibt stehen die Route ist unter dem Bauch und sie zittert und hechelt. Ich habe mit Clickertraining angefangen, in der Hoffnung dass wir damit etwas weiter kommen, aber schon bei der Übung dass Sie mich unter Ablenkung anschauen soll, also sprich immer noch erste Karte, zieht sie den Schwanz ein und rennt weg . Es muss nicht mal eine Ablenkung da sein.
Zu Hause in gewohnter Umgebung, ist die Rute oben und sie wedelt auch.
Ich bin verzweifelt, denn eigentlich wollte ich mit ihr vielleicht mal zu einer Ausstellung oder Hundesport machen.
1 Antwort
Hallo Enja, haben Sie das Verhalten mal mit dem Tierarzt besprochen? Da es immer schlimmer wird, sollten Sie sich Hilfe vor Ort durch eine Fachfrau/-mann besorgen, der sich Ihren Hund mal persönlich anschaut und dann hilft. Je nachdem wo der Hund als Welpe die erste Zeit seines Lebens verbracht hat, dann er mit Orten, wie Stadt und Bahnhof total überfordert sein.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de