Draussen ängstlich

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Chrissi85 schrieb am 11.12.2016
Guten Tag! Wir bekommen am 16.12 einen Welpen. Gestern waren wir bei der Züchterin zu Besuch und durften alleine mit der kleinen raus. Obwohl die Welpen fast täglich ein paar Minuten draußen sind, war sie dort total ängstlich und hatte den Schwanz eingezogen.
Als dann noch ein Auto an der Straße vorbei fuhr und der Wind stürmte, fing sie ganz doll an zu zittern und zu quieken und beruhigte sich auch nicht mehr.
Wieder im Haus war sie dann auch noch eine ganze Zeit etwas verstört.
Wie sollen wir uns überhaupt verhalten, da es bestimmt nicht das letzte mal war.
Vielen Dank für die Antwort.
1 Antwort
Hallo, zuerst muß die Hündin bei ihnen zu Hause Sicherheit bekommen. Sie soll lernen,d aß sie ihnen vertrauen kann.
Alternativ dazu können sie ihr ein Adaptilhalsband umbinden. Adaptil imitiert grob gesagt einen Geruch, den die Mutterhündin abgibt. Dieser signalisiert dem Welpen - alles okay, reg dich nicht so auf.
Machen sie keine großen Spaziergänge am Anfang, meiden sie überfüllte Welpenspielstunden und konzentrieren sie sich darauf, der Hündin gaaanz langsam die nähere Umgebung zu zeigen.
Hier ist Vertrauensaufbau das vorrangigste Ziel, alles andere ergibt sich von alleine.
Kommen sie alleine nicht vorwärts oder haben spezielle Fragen, wenden sie sich bitte gleich an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV