Angst vor Wohnung

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Katja R. schrieb am 10.11.2023
Hallo,
mein Hund hat sich vorgestern auf der Couch irgendwie das rechte Hinterbein verletzt. Er sprang dann runter humpelte und verkroch sich sofort im Büro unter den Schreibtisch.
Bin dann mit ihm sofort zum Tierarzt gefahren. Ihm ist wohl die Kniescheibe rausgwsprungen und er hat eine Schmerzspritze bekommen.
Seitdem möchte er nicht mehr in die Wohnung. Wenn er drinnen ist, verhält er sich total merkwürdig, fast schon apathisch.
Man kann ihm anmerken, dass er Angst hat, sich in der Wohnung zu bewegen.
So ein Verhalten hatte er noch nie. Er ist immer fröhlich und aufgeweckt. Er hatte sich schon öfter mal verletzt, war bis dato aber nie ein Thema. Mein Mann und ich versuchen ihn seit dem Vorfall normal zu behandeln und ihn ein wenig fröhlich zu stimmen aber keine Chance.
Was kann ich in diesem Fall machen?

LG Katja Roth
2 Antworten
Guten Tag,
das ist ganz furchtbar, so eine unglückliche Verknüpfung! Eigentlich können Sie ihn nur hungern lassen und über die Handfütterung an verschiedenen Stellen in der Wohnung ihn wieder Vertrauen gewinnen lassen. Das Hungern sollten Sie wirklich durchziehen, auch wenn es Ihnen sehr sehr schwer fallen wird. Alles andere haben Sie ja schon durch. Verlieren Sie nicht die Geduld, wenn es nicht gleich klappt, nehmen Sie auch gern Leberwurst oder was er sonst mag.
Ich wünsche Ihnen ganz viel ERfolg und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Katja R. | Fragesteller/in
schrieb am 23.11.2023
Hallo Frau Büttner-Vogt, da Ihre Antwort ca.2 Wochen gedauert hat, hat sich das Problem glücklicherweise schon erledigt. Ich habe es wohl intuitiv richtig gemacht. Ich habe ihn zwar nicht hungern lassen ( glücklicherweise ist er total verfressen - Strassenhund aus Serbien) aber ich habe ihm immer wieder Leckerlies in verschiedenen Räumen,vorzugsweise auf der Couch gegeben. Wenn wir von draußen reingekommen sind, habe ich ihn auch mit Leckerlies belohnt.
Nach ca. 1 Woche war dann glücklicherweise wieder alles ok.
Danke trotzdem für Ihren Ratschlag.
Mit freundlichen Grüssen
Katja Roth