Angst vor Treppe

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Mella99de schrieb am 29.08.2015
Hallo
Meine 10 Monat alte RR Hündin mag Zuhause keine Treppe laufen.Draussen macht sie es.Im Haus und am Bahnsteig leider nicht.Ich habe es mit Leckerbissen und ihren Hundefreunden versucht.Nichts hilft.Was kann ich tun?Lieben Gruss
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 31.08.2015
Hallo Mella,
ich würde es zunächst im Haus versuchen. Wenn Futter und Hundefreunde nicht helfen, so hilft manchmal, den Hund mit Geschirr zu sichern, ihn am Geschirr zu nehmen und mal einfach loszugehen. Wichtig ist, Sie müssen sicherstellen, dass Ihr Hund sich nicht aus dem Geschirr winden kann (im Zweifel parallel auch ein Halsband dran). Stufe für Stufe hochgehen. Zwischendrin immer mal kurz warten, damit der Hund eine Möglichkeit zum Durchschaufen hat.
Hilfreich wäre es auch, wenn Sie sich für diese Aktionen einen kompetenten Trainer hinzu holen, damit Sie nicht durch Mitleid mit dem Hund (das hat man schnell, wenn der Hund sich gegen etwas wehrt) aufgibt. Wieviel Treppen muss der Hund denn laufen?
Gruß
Andrea Winter