Meine 6. Monate alte Hündin macht vor Angst ins Treppenhaus.

Angst ❯ Vor Menschen
Yvonne S. schrieb am 22.05.2019
Liebes Team von Agila und Hundetrainer.
Wir haben seit 7 Wochen eine Hündin aus dem Tierschutzverein.
Vermutlich Schäferhund-Husky-Labrador Mix.
Sie ist sehr lieb, verspielt und kommt super mit allen Hunden klar wenn kein fremder an diesem steht.
Sie ist Katzen und Kinderlieb, sie liebt unsere Tochter und ihre Freundin ist auch kein Problem.
Leider hat sie vor Fremden panische Angst, zieht die rute ein und will panisch weg rennen egal ob die Person/en 3m oder 50m weit weg sind drausen.
Egal ob es Frau, Mann oder Kinder sind.
In unserem Treppenhaus will sie patu nicht freiwillig durch, wenn dann nur rennen.
Am Anfang hatte sie jedesmal hinein gepinkelt vor Angst.
Nachdem sie Globuli gegen Angst bekommen hatte, war das Treppenhaus ganze 8. Tage ohne einen Angstropfen, selbst das Angstzittern war weg.
Dann fing es wieder an aber nur am nachmittag, morgens und abends kein Tropfen. Jetzt ist es wieder wie vorher.
Sie bekommt weiterhin globuli aber in flüssig und eine andere Marke aber die scheinen ganicht zu wirken. Deshalb nehmen wir wieder ab morgen die alten.
Doch sie kann ja nicht ihr leben lang globuli nehmen, was kann ich noch tun?
Traning machen wir regelmäßig vor dem Haus und im Treppenhaus.
Es ist ein Steintreppenhaus, hell und die Eingangstür qiutscht auf den fliesen.
Davor hat sie echt Angst.
Alle Nachbarn finden es ok das wir trainieren und es stört sie überhaupt nicht auser eine die dreht richtig ab.
Ich kann also nicht länger dort weiter machen.
Ich nehme sie in der Woche mit zur Arbeit, dort hat die mit vielen leuten und Hunden zu tun. Auf Arbeit ist sie locker und die meisten Menschen stören sie da nicht, lässt sich füttert, spielt und holt sich Streicheleinheiten.
Doch hier ist es echt schlimm, ohne lappen geh ich schon ganicht mehr aus dem Haus.
Muss sogar warten das der flur frei ist damit sie überhaupt geht und nicht komplett hinpinkelt.
Leckerlis nimmt sie auch keine an.
Gefüttert wird sie auch zwischendurch im Treppenhaus.
Anfänglich hatte sie vor allem Angst, Autos, Fahrräder usw. Das haben wir weg trainiert, nur dieses Problem will nicht verschwinden.
Ich bitte um Ratschläge.
Mit freundlichen Grüßen Yvonne Scholz
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 04.07.2019
Hallo Yvonne,
es wäre gut, wenn sich das ein Trainer vor Ort einmal anschauen könnte. Es können Kleinigkeiten wie sehr leise Geräusche sein, die die Angst wieder hervorbringen. Damit da nichts passiert, wäre ein Trainer vor Ort am besten.
Treppenhäuser haben oftmals das Problem, dass alltägliche Geräusche sich anders anhören.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg
Andrea Winter