Angst vor letzter Treppenstufe

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
kati.zippel schrieb am 06.11.2020
Mein Shih Tzu hat plötzlich Angst die vorletzte oder letzte Treppe zu steigen. 10 Stufen davor ist kein Thema.

Er nimmt auch immer wieder Anlauf von ganz unten, aber die vorletzte und letzte Stufe ist Drama angesagt. Manchmal geht er einfach hoch, ein anderes Mal braucht er ewige Anläufe.

Leckerli ganz oben hilft, aber er bellt und jammert manchmal und das nervt.

Was können wir noch tun, damit er wieder vertrauen in die letzte Stufe bekommt?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.11.2020
Hallo,
kann es sein, dass Sie den Hund jetzt immer beobachten wenn er die Treppe läuft? Ihn womöglich versuchen, zu überreden. Lassen Sie ihn am besten selbst raus finden, dass er auch diese Stufen laufen kann. Möglicherweise macht er auch nur Show weil Sie ihn beobachten. An manchen Tagen, an denen er die Stufen problemlos läuft, vergisst er es.

Liebe Grüße