Angst vor Treppen

Angst
Sonja M. schrieb am 06.05.2019
Hallo, unser Junghund (23 Wochen) hat Angst vor Treppen in Treppenhäusern. Bei uns geht er die drei Stufen nun ohne Probleme, aber wir können ihn niergens mitnehmen, wo er mal ins erste OG oder in den Keller muss. Außenliegende Kellertreppen läuft er auch nicht. Jetzt haben wir gedacht, dass ihm vielleicht was weh tut..., aber wenn wir im Wald sind und da sind Treppen, dann geht er sie ohne groß zu überlegen. Auch zur Hundeschule führen mehre Treppen, die er ohne Probleme läuft.
Was können wir gegen seine Panik machen? Zureden bringt leider gar nichts.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 17.05.2019
Hallo,
Treppen wollen von jungen Hunden gelernt werden. Wenn Ihr Hund draußen Treppen geht, dann sollte der Rest auch bald funktionieren. Gutes Zureden hilft jedoch in der Tag meist nicht, da man damit die Treppe an sich wieder wichtig macht.
Wenn Sie eine Chance haben, setzen Sie den Hund mal an der vorletzten Stufe eine Treppe ab und gehen sie allein bis ganz nach oben. Bitte lassen Sie den Hund aber gesichert an der Leine, sollte er Angst bekommen, dass er nicht fallen kann. Dann warten Sie oben an der Treppe einfach mal ab. Locken Sie nicht, warten Sie einfach nur. Sollte sich der Hund in Ihre Richtung bewegen, loben Sie ihn dafür sehr. Wenn das gut geht, können Sie die Entfernung erhöhen.
Gut ist es jedoch auch immer wenn sichergestellt ist, dass der Hund keine Schmerzen hat (also im Zweifel mal einen Tierarzt aufsuchen) und oftmals kann ein Trainer vor Ort gut helfen.
Viele Grüße
Andrea Winter