Angst an der Strasse

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
thomba schrieb am 26.09.2014
Hallo, unser Magyar Viszla ist ein Traumhund. Allerdings hat er sehr große Angst, wenn er an der Strasse laufen muss und Autos kommen. Wenn er merkt, dass wir Richtung Strasse laufen bäumt er sich auf und weicht zurück. Wir haben ihn seit Welpenalter und können schlechte Erfahrungen ausschliessen. Auch unsere Hundeschule konnte nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
3 Antworten
Hallo,

zu Ihrer Nachricht habe ich erst einmal eine Rückfrage:
- Gibt es eine Möglichkeit, dass Sie mit Ihrem Hund spazieren gehen, ohne dass Sie dabei in die Nähe einer Straße kommen?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
thomba | Fragesteller/in
schrieb am 02.10.2014
Hallo,
wir gehen immer im Feld und Wald spazieren. An der Strasse laufen wir nur wenn wir zum Bäcker oder Restaurant gehen.
Viele Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

da es für Ihre Hündin momentan großen Stress bedeutet, wenn sie an der Strasse geht, empfehle ich Ihnen, diese Spaziergänge vorerst nicht mehr zu machen. Für Ihre Hündin erscheint es mir vorerst besser zu sein, wenn sie statt dessen mit etwas Beschäftigung (Kauknochen, Futterspielzeug, ...) zu Hause bleibt. Voraussetzung ist, dass Ihre Hündin entspannt alleine bleiben kann.

Weiterhin würde ich Ihnen raten, an der Angst Ihrer Hündin zu arbeiten, d.h. zu üben, dass sie an der Strasse weniger Stress hat. Hierzu sollten Sie die Unterstützung eines verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarztes nutzen, der vor Ort mit Ihnen üben kann.

Viele Grüße,
Stefanie Ott