angst auf der strasse

Allgemeines
mopso schrieb am 16.01.2015
hallo. beim gassi gehn fängt er an manchen strassen an zu zittern er hat schlimm angst und fängt dann an mit aller kraft zu ziehen. weiss echt nicht,wie er die angst verlieren kann,wie ich ihm am besten helfen kann.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 17.01.2015
Hallo,
ich habe da mal noch ein paar Fragen um besser darauf antworten zu können.
Gibt es einen Auslöser der Angst? Und wie reagieren Sie in diesen Situationen?
Es ist möglich, dass er mit diesen Orten eine Angst verknüpft hat, die aber eventuell durch IHR Verhalten verstärkt wird??
Wichtig ist bei ängstlichen Hunden nicht zu trösten. Denn trösten sehen Hunde als Schwäche unsererseits. Und ein ängstlicher Hund braucht einen Hundebesitzer der sehr selbstbewusst durch solche Situationen geht und dem Hund zeigt das er keine Angst haben muss, da sein Frauchen die Situation im Griff hat.
Also selbstbewusst weitergehen und den Hund durch motivierende Stimme durch diese Situationen führen. Wenn er dann prima ohne Angst läuft, auch loben mit freudiger Stimme.
Da ich nicht weiß, wie Sie in diesen Situationen reagieren ist meine Antwort nur Spekulation.
Vielleicht könnten Sie die Situation noch genauer beschreiben.
Es grüßt Elke Heese Tierpsychologin