Meine Hunde hören garnicht

Angst ❯ Vor Hunden
Sarah G. schrieb am 28.06.2015
Hallo, ich habe 2 Hunde. Einen Yorki und einen Dackel. Die beiden ziehen an der Leine und sobald ein fremder Hund oder eine Person zu uns, zu Besuch nach Hause kommt artet es aus.
Ich bekomme die 2 nicht unter Kontrolle.
Ich war schon einmal in einer Hundeschule aber seine Tipps haben keinen Erfolg erzielt.
Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 29.06.2015
Hallo, aus der Ferne Tipps zu geben ist immer schwierig. Da dieses Verhalten meist im Verhalten des Menschen beruht. Kann es sein, dass Sie selbst in diesen Situationen sehr hektisch und vielleicht auch genervt reagieren?? Dann geben Sie den Hunden das Gefühl, dass auch SIE die Situationen nicht im Griff haben und das deshalb die Hunde selber entscheiden müssen. Wichtig ist deshalb in allen Situationen die Ruhe selbst zu bleiben. Bei der Situation zu Hause können Sie mal probieren die Hunde in einen anderen Raum zu bringen wenn es klingelt. Dann begrüßen Sie den Besuch und lassen diesen sich hinsetzen. Dann können Sie die Hunde aus dem Zimmer holen. Aber nur dann wenn beide Hunde in dem Zimmer ruhig sind. Also nicht winseln oder bellen usw. Denn sonst lernen die Hunde ...wenn ich richtig Krach mache, kommt Frauchen und holt uns hier raus....
Also Hunde rausholen ohne Befehl und ohne Ansprache. ( ohne Worte) dann dürfen beide den Besuch begrüßen. Sollte es dann wieder Aufregung geben, würde ich beide ( oder nur einen, wenn einer ruhig bleibt) ins Zimmer bringen. Immer nur so lange warten bis im Zimmer Ruhe ist. Es sollte dann besser klappen. Wichtig dabei ist, dass Sie sehr ruhig bleiben.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese
www.hunde-couch.de