Hund beißt in die Leine und spielt Kasperl!

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Michaela schrieb am 11.07.2018
Hallo, ich habe das Problem dass meine Hündin(1Jahr) auf dem Hundeplatz(nur dort),wenn wir Rally Obedience machen oder andere Übungen anfängt in die Leine zu beißen, es beginnt vor dem Hundeplatz,sind wir drinnen,steige ich auf die Leine aber das gebelle geht meist noch weiter, ich versuche sie aus der Ssituation mit einem Kommando herauszuholen,was jedoch nur manchmal klappt,denn wenn der Außenreiz sehr groß ist,in Form eines anderen Hundes dann ist ihr das egal was ich sage...Immer bevor ich mit einer Übung dran bin oder beginnen will, sobald ich von der leine runtergehe,springt sie an mir hoch,beißt in die Leine,hüpft wie wild rum,lässt sich die leine schwer wieder nehmen,versucht man dies Knurrt sie schon mal. Das mit dem bellen hatten wir schon mal im Griff,was eher das kleinere Problem ist,aber das raufspringen,leine beißen und knurren und ziehen, muss aufhören, manchmal beißt sie auch in meine Hand wenn ich versuche die Leine zu nehmen. Wir waren bei der Leinenführigkeit schon dabei letztes Jahr im Oktober und haben dieses Jahr vor ner Woche ca eine Auffrischung macht und ich bin mir bei den übungen auch sicher im umsetzten doch sobald ich beginnen will,..kasperltheater,leine beißen,springen,...und und und....ich bekomme an der Hand bis zum Ellbogen schon blaue Flecke weil sie beißt scho gut zu,auch wenn es nur spilerisch ist...komischerweise macht sie das wirklich NUR auf dem Hundeplatz ich kann mir das nicht erklären,zuhause nix...null...garnichts,wenn wir gassi gehn,geht sie schon manchmal zu weit nach vorne wobei ich sie aber leinenführungsmäßig korrigiere,aber wie gesagt das hat Sie nur auf dem Platz. Der Trainer wenn Sie nimmt ist sie wie ein Lamm und macht nix mehr,er meint es läge daran wenn man sich aufregt übertrage sich das auf den Hund, was schon stimmen kann aber zuhause wenn ich mich aufrege macht sie dass doch auch nicht...DAS verstehe ich nicht.Der Trainer meinte außerdem dass das vom spielen mit Ball kommt und sie dadurch kaum runter kommt,wobei wir dass schon aufgehört haben. Ich kann mir nicht erklären wie ich dass noch in den Griff bekommen soll....der Trainer zeigte mir zwar harmlose handgriffe wie ich Sie runterbekomme aber wenn ich das mache hab ich das Gefühl dass Sie das noch mehr hochpuscht. Ich bin wirklich schon verzweifelt und am überlegen ob ich überhaupt noch auf den Hundeplatz gehn soll,,,denn es macht keinen Spaß mehr.
1 Antwort
Guten Abend,
richtig! Gehen Sie da nicht mehr hin. Aussies sind sehr sehr empfindliche und gelehrige Hunde, die man leicht überdrehen kann. Sie wollen alles richtig machen undführen Ihren Hund auf diesem Platz imm er wieder in den Stress hinein. Ich als Trainerin kann auch jeden Hund nehmen und er wird (meistens) machen was ich will, aber das ist unfair und Sie lernen nichts - nur weitere Verunsicherung. Wie deutlich soll Ihr Hund Ihnen noch zeigen, das er den Platz und die Athmosphäre doof findet? Soll er Sie schütteln? - Spaß beiseite. Gehen Sie ab sofort nicht mehr hin, das wird nix. Gehen Sie mit Ihrem Hund in den Wald, erneuern Sie Ihr Vertrauen, machen 'Sie mit ihm Spiele im Wald - Sie beide allein - er wird wieder glücklich werden.
Jede Menge Anregungen finden Sie auf meiner Homepage www.hundimedia.de, schauen Sie meine Filme auf YouTube und versuchen Sie mein Buch "Spiel und Spaß mit Hund" antiquarisch zu bekommen, es ist mit meinem Hütehund für alle Hunde geschrieben, die sich eng an Ihren Besitzer anschmiegen wollen,
Nur Mut, gehen Sie, dann hört dieses Verhalten auf, Ihr Hund dankt es Ihnen
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt