Angstbellen auf andere Hunde

Angst ❯ Vor Hunden
Cindy J. schrieb am 20.09.2014
Schönen guten Tag!
Ich habe zwei Hunde! Der eine bellt Jeden an wenn ich Gassi gehe und auf Hunde will er immer los gehen! Ich weiß das es ein Angst bellen ist! Teilweise ist er sehr schreckhaft! Allerdings nur draußen! Wir haben es schon mit Wasser versucht und Ablenkung ( leckerchen) aber das interessiert ihn nicht! Übrigens sind es zwei Yorkshire Terrier! Manchmal geht er auch auf meinen anderen drauf wenn wir Hunde begegnen! Was kann ich tun?
Lieben Dank im vorraus!

P.s. Wenn ein fremder Mensch ihm die Hand hin hält ubd er geschnuppert hat ist dann auch gut mit dem bellen!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.09.2014
Hallo, es ist natürlich nicht möglich, Ihnen zu raten, ohne die Situationen und den Hund gesehen zu haben. Oft gibt es diese Probleme, wenn Hunde in eine Führerrolle gedrängt wurden und damit überfordert sind. Natürlich haben sie dann Angst, das Rudeln verteidigen zu müssen. So etwas entsteht meistens, wenn die Hunde keine klaren Regeln haben. Sicher läuft Ihr Hund an der Leine immer vorne, also führt er auch. Oft hilft es schon, wenn man die richtige Leinenführung übt, d.h., der Mensch führt, geht also vorne und der Hund geht an lockerer Leine neben oder hinter ihm. Dadurch führt der Mensch das Rudel an und der Hund kann sich auf ihn verlassen. Wichtig ist auch, Kommandos durchzusetzen, wie "Sitz" u.s.w.. Der Hund lernt dann, seinen Menschen ernst zu nehmen.

Liebe Grüße