Angstbellen

Angst ❯ Vor Hunden
Florian2 schrieb am 23.04.2016
Hallo.
Mein Schäferhund ist 6 Monate jung und war von Geburt bis zur 16.Woche wo ich sie abholte nur im Zwinger.Sie wurde nicht Sozialisiert.Immer wenn ich raus gehe bellt sie alles und jeden an.Besonders andere Hunde.Sie geht nicht zu den Hunden hin und wenn ein Hund einfach zu ihr geht fängt sie an zu quieken und läuft vom Hund weg.
Wie bekomme ich das Bellen am besten raus :-( Es ist nämlich sehr Anstrengend.
Seit dem ich sie habe,gehe ich zum Hundeplatz.Dort wird es langsam besser.
1 Antwort
Hallo Florian,

da sind Sie gefragt. Sie müssen Ihren Hund draußen beschützen, damit er weiß, daß er sich auf Sie verlassen kann. Wenn der Hund Angst hat, kann er sich ja nur durch bellen, quieken verständigen. Er möchte z.Zt. keinen Kontakt zu Artgenossen haben.

Üben Sie mit ihm die Leinenführigkeit, achten Sie darauf, daß Ihr Hund neben oder hinter Ihnen läuft und die Leine locker bleibt. Ihr Hund soll neben und hinter Ihnen laufen, damit er die Sache nicht regeln muss vor Ihnen. Sorgen Sie bitte dafür, daß kein anderer Hund un-
kontrolliert an Ihren Hund geht und laufen erst einmal um jeden Hund einen großen Bogen. Wenn Ihnen und Ihrem Hund ein Hund zu nah kommt, stellen Sie sich vor Ihren Hund und beschützen ihn.

Beobachten Sie Ihren Hund und sobald er einen Artgenossen wahrnimmt, geben Sie ihm Leckerchen oder aus der Futtertube solange etwas bis der andere Hund außer Sicht ist.
Vermeiden Sie an der Leine ziehen und unterlassen Sie es bitte den Hund in irgendeiner Weise zu strafen.

Bitte auch auf dem Hundeplatz darauf achten, daß Ihr Hund es "aushalten" kann und nicht zu gestresst ist.

Viel Erfolg und viel Geduld

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de