Angst vor Hunden und anderen Menschen

Angst ❯ Vor Hunden
Loui 1. schrieb am 02.05.2020
Wir haben unseren Chiuhuahua seit 4 Wochen bei uns.Er hört auf mich sowie auf sein Herrchen. Aber wenn wir Gassi gehen und uns andere Hunde entgegenkommen versteckt unserer Hund sich hinter uns.Genau so wenn wir Besuch bekommen...er verkriecht sich. Wir lassen ihm Zeit,loben ihn mit Leckerchen wenn er nach 20 min zu mir kommt und Schutz sucht...aber wird sich das jemals ändern?Er muss schreckliches mitgemacht haben.
1 Antwort
Hallo, leider schreiben Sie nicht, wie alt ihr Hund ist und wo er herkommt.
Ansonsten machen Sie schon alles richtig.
Loben, Schutz bieten und positiv verstärken, wenn er entspannter ist.
Sie können dies noch mit Adaptil unterstützen (dieses enthält ein Pheromon der Mutterhündin, welches dem Welpen signalisiert - alles okay, keine Panik. Wirkt auch bei erwachseHen hunden.). Man es in verschiedenen Applikationsformen kaufen, ich persönlich favorisiere jedoch die Halsbänder, da sie immer am Hund sind und man sie nicht vergessen kann.
Auch mit Rescuetropfen kann man z.B. in Besuchssituationen etwas Entspannung erreichen.
Sinnvoll wäre auf jeden Fall ein gezieltes Entspannungstraining für ihren Hund, in dem er lernt, in stressigen Situationen ein alternatives Verhalten zu zeigen, mit dem er seinen Stress abbauen kann.
Wenn Sie weiter ruhig und konsequent so weiterarbeiten, wird ihr Hund erkennen, daß "alles" nicht so schlimm ist und er lernt ihnen weiter zu vetrauen. Dann kann und wird er sich in solchen Situationen auch entspannter zeigen können.
Er wird jedoch nie völlig unbeschwert in solche Situationen reingehen, das hängt mit seinen unschönen Erfahrungen zusammen, aber er wird sie meistern können ohne Angst zu haben.
Sie können sich auch gerne an einen Hundetrainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater wenden, der ihnen praktisch mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.
Dies wäre sinnvoll, weil man natürlich immer den Hund plus Zweibeiner in der Situation sehen muß, um individuell angepasste Lösungen anbieten zu können.
In diesem Rahmen hier sind leider nur pauschale Vorschläge möglich.
Adressen für Hundetrainer finden sie z.B. auf der Seite des BHV - Berufsverbandes für Hundetrainer und Verhaltensberater.
https://www.hundeschulen.de/

Bleiben sie dran und viel Erfolg im Training.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV