2 Jähriger Rüde und ein welpe

Angst ❯ Vor Hunden
Spencer schrieb am 23.06.2018
Hallo wir haben ein Jack russel 2 jahre jung leider hat er schon 3 mal schlechte erfahrungen mit anderen Hunden gemacht die auf ihm losgegangen sind beim 2 mal hatte er eine wunde die aber nicht genäht werden musste seit dem ist er komisch wenn er andere Hunde trifft aber mit manchen möchte er auch gerne spielen aber da haben die Besitzer selten zeit.

wir hatten schon vorher mal überlegt ob wir uns ein 2 Hund holen das er auch mal ein zum toben hat weil eigentlich ist er eine treu seele .

nun haben wir uns gestern einen welpen geholt sind das alles auch nicht zu schnell angegangen haben uns draußen im öffentlichen park zeit genommen damit die beiden sich beschnuppern können .
er hatte Angst vor dem welpen da habe ich mir so gedacht ok er muss ihn erst kennen lernen .

so heute ist Tag 2 er geht den welpen so gut wie aus dem weg und wenn sie mal vor einander stehen bellt er ab und zu mal darauf hin erschreckt sich immer der welpe.
dann korrigiere ich Spencer ( 2 Jahre ) und dann ist wieder ruhe .

wenn wir denn draußen sind beachtet er den welpen die ersten 10 Minuten nicht und dann stellt er sich vor ihm hin und bellt und läuft um in rum habe manchmal das gefühl als wenn er ihn beißen würde kann aber auch spielerisch sein bin mir da noch unsicher hat ihr ein Tipp für mich währe euch sehr dankbar .
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 06.07.2018
Hallo,

zu erstmal solltest du- auch dem Welpen zuliebe- es so managen, dass dieser nicht von eurem Ersthund gestresst wird.

Sorge immer für genügend Abstand, Hunde müssen sich nicht am Hintern schnüffeln um zu wissen, wer der andere ist, das geht auch aus der Distanz.

Korrigieren ist hier der falsche Ansatz, denn die Korrektur verknüpft er im blödesten Falle mit dem Welpen und findet ihn dann nachher richtig doof, da er jedesmal in seiner Anwesenheit korrigiert wurde. Es verhindert maximal die Symptome, ändert aber nichts an der Ursache.

Ich rate dir dringend, einen Experten vor Ort zu Rate zu ziehen, der dir auch viel im Hinblick auf die Körpersprache erzählen kann, wenn du da noch unsicher bist.

Qualifizierte (!) Trainer in deiner Nähe findest du unter: https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com