wie kann ich ihn richtig abrufen?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Angelique schrieb am 16.01.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Border Collie-Husky

Geschlecht: Rüde

Alter: 7monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Ich habe ihn seit 3 monaten und er hat schon viel gelernt aber er lässt sich nicht abrufen bzw will er das kommando "hier" nicht annimmt, egal was ich mache.
1 Antwort
Hallo Angelique,

ich denke, Sie sollten den Rückruf noch einmal neu aufbauen. Führen Sie erst einmal folgende Schritte durch:

- Überlegen Sie ein neues Wort, das Ihr Hund noch nicht kennt (mit dem alten Rückrufwort hat Ihr Hund vermutlich schon zu oft assoziiert, dass Sie es zwar rufen, er aber nicht kommen muss --> daher ein unverbrauchtes Wort wählen).

- Bereiten Sie für jeden Tag 30 besondere Leckerchen zu (Käsestückchen, Wurststückchen, o.ä.), also etwas, auf das Ihr Hund total abfährt.

- Teilen Sie die 30 Leckerchen auf 3 Trainingseinheiten auf. Pro Trainingseinheit stellen Sie sich in Ihre Wohnung. Sie rufen das Rückrufwort (so, wie Sie es draußen rufen würden) und geben Ihrem Hund sofort danach eines der Leckerchen. Das machen Sie pro Trainingseinheit 10 Mal und beenden dann das Training. Nach jeweils 3 Tagen wechseln Sie den Raum in Ihrer Wohnung, bis Sie in allen Räumen trainiert haben.

Anschließend melden Sie sich wieder. Und ganz (!!!) wichtig: das Rückrufwort wird außerhalb der Trainingseinheiten NICHT gerufen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott