Mein Hund ist verrückt nach Gewässer, was nun?

Allgemeines
Dominique K. schrieb am 21.10.2022
Hi Zusammen! Unser Cockerpoo Rüde (kastriert, 1,5 Jahre alt) ist ein wirklich sehr gehorsamer und lieber Hund. Er lässt sich problemlos abrufen, ist sehr ansprechbar und aufmerksam. Außer er riecht Wasser (auch weite Entfernungen). Er wird dann komplett abwesend, geht komplett in die Leine und möchte zum Wasser zerren um reinzuspringen. Er reagiert dann leider auch nicht mehr auf uns, weder auf Leckerlies, noch Worte. Es geht soweit, dass wenn wir dann in der Nähe vom Wasser stehen bleiben und er nicht reindarf und sitzen bleiben muss, er dann anfängt richtig zu meckern und zu fiepen (was er sonst auch nicht macht).

Also hat er quasi in dieser Situation eine nicht existierende Frustrationstoleranz. Wenn wir uns dann weiter vom Wasser entfernen ist er sofort wieder entspannt, die Rute geht runter und alles ist wie immer. Wir sind etwas ratlos, was man da machen kann. Wir nehmen ihn natürlich an die Leine und er bekommt auch nicht seinen Willen. Mal wieder in der Nähe eines Sees /Bach /Gewässer zu laufen wäre jedoch auch toll ;) Wir haben uns schon hergeleitet, dass sowohl der Pudel als auch der Cockerspaniel wasseraffine Hunde sind. Habt ihr Tipps? Viele Grüße!
1 Antwort
Guten Abend,
hingehen und nicht reinlassen ist keine Lösung. Jetzt würde er sich eher erkälten.Sie haben einen so super Hund und können ihm diese Sache ersparen. Sie müssen eigentlich nicht gegen die Frust-Toleranz anarbeiten und können diese eine Sache vermeiden - Ihrem Hund zuliebe - oder er darf eben schwimmen und Spaß haben...
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www-hundimedia.de