Wie bringe ich mein Hund das apportieren bei?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Steffi W. schrieb am 27.11.2011
3 Antworten
Sven S.
schrieb am 27.11.2011
Hallo Steffi ,

dazu müsste ich erstmal wissen was dein Hund den für eine  Rasse ist ? Denn nicht alle Rassen sind zum apportieren geeignet .

Hast du mit deinem Hund schonmal Ball gespielt ?
War diese Antwort hilfreich?
Wolf
schrieb am 28.11.2011
er ist ein Shiba Inu  , eigentlich Jagdhund.

Haben schon öfters Ball gespielt. in der Wohung z.b. wen wir da spielen, holt er zwar den Ball o.ä. bringt ihn aber nie ganz zu mir  lässt ihn immer kurz davor fallen. Draußen das gleiche, nur rennt er denn Ball hinterher, lässt ihn dann fallen und geht einfach weiter. Mit einem Stöckchen macht er das auch, und wenn ich ihn durch ein Leckerchen dazu ermutigen möchte mir den Stock zu bringen,  lässt er wiegesagt den Ball oder Stock kurz vorher fallen und kommt dann zu mir.

Wobei er gestern  geschlagene 5 min, einen anderen Hund dabei ganz genau beobachtet hat wie er dem Ball hinterher gerannt ist und ihn zu seinem Frauchen gebracht hat. (grins)

lg

S.Wolf

War diese Antwort hilfreich?
Sven S.
schrieb am 29.11.2011
Halle Steffi ,

ja schade das es nicht so einfach ist wie bei uns Menschen , wir schauen uns etwas an und versuchen es so gut wie möglich nach zu machen ;-) .

Bau dein Apportiertraining neu auf in dem du erstmal den Ball vor deinen Füssen fallen lässt so das wenn dein Hund den Ball aufnimmt du in die Hocke gehst er dir den Ball gleich wieder in die Hand gibt . Wenn das 5-10 geklappt hat dann lässt du den Ball einen halben Meter vor dir fallen und er soll dir den Ball wieder in die Hand legen . So baust du das denn Meter für Meter weiter aus . Und vergiss nicht ihn zu loben wenn er dir den Ball gegeben hat.

Ein Tip noch verwende einen Gegenstand der auf der Stelle liegen bleibt . Bälle sind da am Anfang etwas ungünstig da sie ja meistens wegspringen .