Apportieren von Stofftieren bzw. Holzstücken

Allgemeines
rainer h. schrieb am 28.02.2016
Wie bringe ich meinem Hund am besten das Apportieren von Gegenständen zurück zum Führer bei ?
Beschreibung des Problems:
Beim Wegwerfen eines z.B. Teddybären und dem Befehl such und bring nimmt meine 22 monatige alte
Kopov Hündin den Gegenstand in den Fang, bringt ihn jedoch nicht zu mir zurück, sondern macht Platz
und spielt mit dem Gegenstand und versucht ihn zu verbeissen. Wenn ich dann vorsichtig auf sie zugehe, um den Gegenstand vom Hund zu bekommen, läuft die Hündin von mir kreisförmig weg und
will das Spielzeug nicht an mich abgeben.
Frage :
Wie kann ich meiner Hündin das Zurückbringen des Gegenstandes mit Sitz und Aus beibringen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.02.2016
Hallo Herr Hermsdorf,
wenn Sie auf die Hündin zugehen um den Gegenstand zu bekommen, ist das ein schönes Fangspiel für die Hündin.
Am besten nehmen Sie sie an die Schleppleine und wenn sie das Spielzeug hat, ziehen Sie sie zu sich her. Dann bekommt sie eine Belohnung und Sie werfen den Gegenstand wieder. Ziehen Sie nicht an dem Spielzeug, um es ihr wegzunehmen um kein Zerrspiel daraus zu machen. Tauschen Sie mit ihr ein anderes Spielzeug oder Leckerchen. Achten Sie darauf, das Spiel zu beenden, wenn es für die Hündin am Schönsten ist. Wenn Sie warten bis sie nicht mehr will, wird es mit der Zeit für sie langweilig.

Liebe Grüße