Apportieren

Allgemeines
tanni420 schrieb am 12.05.2016
hallo...mein hund, 4 jahre alt, mischling jagt unwahrscheinlich gerne. wenn ich mit ihm gassi gehe, bellt er jeden hund an...wenn er nicht an der leine ist, rennt er wie wild geworden auf andere hunde zu...er hört dann gar nichts mehr...möchte ihn auf mich aufmerksam machen und mit ihm apportieren lernen, aber ich werfe etwas, er jagt hinterher und bringt es nicht wieder...er nimmt unterwegs keine leckerlies an...wie kann ich ihm es beibringen?
1 Antwort
Michaela Wolf | Hundetrainer/in
schrieb am 14.05.2016
Hallo,
Aufmerksamkeitstraining und Apportieren muss -wie alles andere auch - zunächst ablenkungsarm und kleinschrittig aufgebaut werden.
Das können Sie z.B. im Haus oder im Garten tun.
Wenn Ihr Hund draußen nicht mit Ihnen kooperieren und kein Futter nehmen kann, ist die Ablenkung für ihn zu groß bzw. ist er zu aufgeregt, um sich auf Sie zu konzentrieren.
Überdenken Sie daher Ihre Spazierwege und die Länge der Spaziergänge und üben Sie zunächst nur dort, wo Ihr Hund sich auf Sie konzentrieren kann.

Ich rate Ihnen, sich einen guten, modern und gewaltfrei arbeitenden Trainer zur Seite zu nehmen, der mit Ihnen trainiert und Ihnen wertvolle Tipps geben kann,
beste Grüße,
Michaela Wolf