Was tun, wenn Hund Fahrradfahrer jagt?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Michaela P. schrieb am 26.05.2022
Guten Tag, ich habe seit einem Jahr einen Mischling 2,5 Jahre, Rüde aus dem Tierschutz in Rumänien. Seit ein ca 4 Monaten jagt er im Freilauf Fahrhradfahrern hinterher. Er sieht sie schon von weitem und rennt los, unter lautem Gebell. Aggressives bellen ist es nicht, mir kommt es mehr wie ein Hetzverhalten und Spielverhalten vor. Er rennt hinter allem her, was sich schnell bewegt, Fahrräder, auch kleine ferngesteuerte Autos - dabei hat er einen Heidenspass, sobald die Bewegung aufhört, hört er auch auf. Es ist ein Riesenproblem, da jetzt viele Fahrradfahrer unterwegs sind und ich ihn gar nicht mehr frei laufen lassen kann- ist natürlich viel zu gefährlich!

Er hört sonst sehr gut - aber in dem Fall überhaupt nicht mehr!! Ich halte ihn jetzt immer an der Leine, sobald ein Fahrradfahrer kommt, lass ich ihn neben mir sitzen und wir warten bis er vorbei gefahren ist. Das klappt an der Leine sehr gut. Aber eben nicht wenn er frei ist. Das mache ich jetzt schon seit einiger Zeit. Wie kriege ich dieses Problem in den Griff? Ich bin sehr, sehr dankbar für eine Antwort. Liebe Grüße, Michaela
1 Antwort
Hallo, das ist offensichtlich ein Beuteverhalten des Hundes (wissen Sie zufällig, welche Rasse er ist). Alles was sich wegbewegt, sieht der Hund als "Beute" an und schon ist die Verfolgung angesagt. Wie klappt es mit dem normalen Rückruf? Können Sie ihn auf sich aufmerksam machen, wenn Ihnen Radfahrer entgegen kommen? Evtl. hier mal mit einem Hundetrainer vor Ort trainieren? Ihn möglichst nicht unbedingt sitzen lassen, wenn Radfahren oder Jogger kommen, damit er das Geschehen nicht fixieren kann. Wichtig ist, dass der Rückruf sehr gut funktioniert. Wichtig ist auch, dass wir den Hund in dem Moment loben, loben und nochmals loben, wenn er etwas richtig macht. Das tun die meisten Hundehalter zu wenig. Damit kann der Hund einschätzen, für was er belohnt wird und was er richtig macht. Versuchen Sie es einmal mit gutem Loben und auf sich aufmerksam machen, wenn wieder Radfahrer oder Jogger entgegen kommen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com