Fahrradjagd und Dominanz

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Sally1894 schrieb am 15.06.2017
Hallöchen,
Ich habe ein Problem mit meinem Hund Chico. Er jagt Fahrradfahrer die ziemlich schnell unterwegs sind. Er rennt ihnen hinterher und bellt diese an. Wenn er den Fahrradfahrer im Blick hat, schaltet er auf Durchzug und ist nicht mehr abrufbar. Er kommt nach einer gewissen Zeit wieder zurück. Jedoch ist es ziemlich gefährlich, die Fahrradfahrer versuchen nach ihn zu treten. Ich fahre selbst mit ihm Fahrrad, mich jagt er nicht. Zudem besteigt er andere Hunde, eher andere Rüden, obwohl er kastriert ist. Lieben dank schonmal im Vorraus. Bin echt etwas verzweifelt.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 15.06.2017
Hallo Sally,
Ihr Puggle zeigt eindeutiges Jagdverhalten. Dies sollten sie unbedingt unterbinden, denn es kann böse Folgen haben. Die betroffenen Radfahrer könnten Sie anzeigen, selbst wenn Ihr Hund nicht beißt. Wobei dies auch nur noch eine Frage der Zeit zu sein scheint.
Nehmen Sie Ihren Hund an die Schleppleine (5m) und trainieren konsequent den Rückruf. Wichtig, die Schleppleine schleppt auf dem Boden, aber der Griff bleibt in Ihrer Hand!!! Erst ohne, dann mit Ablenkung. Ihr Hund muss zuverlässig zurück kommen, bevor Sie ihn das nächste Mal ohne Leine laufen lassen können. Ein zeitlicher Rahmen für ein solches Training liegt etwa bei 6 bis 12 Monaten.
Das Besteigen der Rüden ist Dominanzverhalten dem fremden Rüden gegenüber. Im Grunde ist das ganz normales Hundeverhalten. Sie können es dulden, müssen es aber nicht. Wenn Sie es nicht wollen, oder auch der Besitzer des anderen Rüden, rufen sie Ihren Puggle zu sich zurück und beenden die Situation.
Viel Erfolg!
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de