Was tun gegen Kontrollzwang?

Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
AnnSophie schrieb am 27.03.2023
Hallo, Ich habe jetzt seit 5 Wochen einen Malteser Mischling. Wir üben momentan regelmäßig das alleine bleiben sowie das er mich nicht andauernd zu verfolgen hat. Da der Hunde nicht zur Ruhe kommt und jede Bewegung von mir Kontrollieren muss auch versucht er mich zu Maßregeln mit in den Weg stellen und anspringen. Der Hunde ist 3Jahre alt und beim Vorbesitzers durfte er halt seinen Kontrollzwang komplett ausleben. Wenn er mich nicht verfolgen kann bellt oder heult er sich in Rage. Jetzt ist meine Frage ich bin viel am PC sein Körbchen steht auch dort. Das sollte ich dann eher in die andere Ecke des Raums tuen oder?

Mit freundlichen Grüßen Ann-Sophie
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.03.2023
Hallo Ann Sophie,
leider haben Sie nicht geschrieben, WIE Sie das alleine bleiben, üben.
Indem Sie nur das Körbchen woanders hinstellen wird an der Situation nichts ändern. Oft lassen sich Menschen von ihren Hunden "Trainieren". Wenn der Hund von Ihnen etwas fordert, z. B. spielen, streicheln etc. trainiert er Sie. Wenn er das dann mal nicht kann, z. B., wenn Sie den Raum verlassen, kann er das nicht ertragen. Deshalb sollten Sie da anfangen.
Kommt Ihr Hund zu Ihnen, weil er gestreichelt werden will, ignorieren Sie es. Ignorieren heißt, nicht reden, nicht schimpfen, den Hund nicht anschauen. Am besten gehen sie kommentarlos weg, JEDESMAL. Wenn Sie Ihren Hund streicheln wollen, rufen Sie ihn dazu her. SIE bestimmen, NIE der Hund. Dann hat er keinen Grund mehr, Sie zu kontrollieren.

Liebe Grüße